Studierendenrat (StuRa)

English

Der Studierendenrat (StuRa), das Legislativorgan der Verfassten Studierendenschaft (VS) der Universität Heidelberg, setzt sich aus entsandten oder gewählten Vertreter*innen der Studienfachschaften und gewählten Vertreter*innen von Listen zusammen. Alle Studierenden der Uni Heidelberg sind im StuRa rede- und antragsberechtigt.

Der StuRa beschließt Positionierungen, den Haushalt und Finanzanträge sowie Satzungen und Ordnungen. Er wählt die Mandatsträger*innen der VS (wie Referent*innen und Mitglieder in Ausschüssen & Kommissionen) und entsendet bzw. macht Vorschläge für Vertreter*innen in Gremien der Universität und des Studierendenwerks.

Präsidium des StuRa

Das Präsidium bereitet die Sitzung vor, leitet sie, nimmt Anträge entgegen, beantwortet Anfragen zur Sitzung und dokumentiert die Beschlüsse.

Mitglieder


Sitzungen der 10. Legislatur

Der StuRa tagt in der Vorlesungszeit 14-tägig, dienstags um 19 s.t. Uhr öffentlich, sofern es die pandemische Lage zulässt. Und zwar in Präsenz, im sog. „Neuen Hörsaal Physik“ (Albert-Ueberle-Straße 7).

Termine (und feste TOPs)

[one_half]
25.10.2022 (Präsidiumswahl)
08.11.2022
22.11.2022 (Vorsitzwahl)
29.11.2022 (Gruppen-Finanzanträge 1. Lesung)
13.12.2022 (Gruppen-Finanzanträge 2. Lesung)
10.01.2023
24.01.2023
07.02.2023
14.02.2023
[/one_half][one_half_last]

25.04.2023
09.05.2023
23.05.2023
06.06.2023
20.06.2023 (Gruppen-Finanzanträge 1. Lesung)
04.07.2023 (Gruppen-Finanzanträge 2. Lesung)
18.07.2023
(*25.07.2023)
[/one_half_last]

Zeitplan für die Sitzungen

  1. Dienstag vor der Sitzung (bis 23:59 Uhr): Anträge beim Präsidium stellen
  2. ab Freitag: Sitzungsunterlagen hier einsehbar
  3. Sitzungsdienstag, 19 Uhr: Sitzungsbeginn
  4. nach der Sitzung: das Präsidium erstellt Protokoll, stellt es online und wartet auf neue Anträge – das Prozedere beginnt von vorn.

Entsendung & Mitgliedschaft – Vertretung & Rücktritt


Anträge, Berichte, Kandidaturen

  • Einreichefrist: Dienstag in der Woche vor der Sitzung, bis 23:59 Uhr

Anträge

müssen spätestens sechs Tage vor einer StuRa-Sitzung schriftlich beim Präsidium eingereicht werden. Die Formulare helfen euch, keine Angaben zu  vergessen. Antragsfristen gelten auch für Berichte.

Um Formatierungsprobleme zu vermeiden, bleiben Dateien im PDF-Format bei der Erstellung der Unterlagen unberücksichtigt. Bitte reicht eure Anträge daher in Formaten wie .doc(x), .odt, etc. ein.

Antragsberatung

Anträge sollen vorab mit den zuständigen Referaten, Kommissionen und Ausschüssen oder Arbeitskreisen besprochen werden. So können Ergebnisse aus der bisherige Diskussionen und laufenden Arbeit innerhalb der VS bereits bei der Antragstellung berücksichtigt werden und unnötige Diskussionen vermieden werden. Informationen dazu findet ihr in frn Antragsformularen.

Anträge werden in der Regel im StuRa in einer Sitzung vorgestellt und in der darauf folgenden abgestimmt. Berücksichtigt dies bei eurer Planung. Sollten andere Gremien für euren Antrag zuständig sein, leitet das Präsidium euren Antrag an dieses weiter.

Kandidaturen

Beschlüsse

Weitere Informationen

 


⇒ Fundsachen, die im StuRa-Büro / während einer StuRa-Sitzung liegen geblieben sind.

Nach oben scrollen