Stura-Farben

Arbeit in Gremien der Verfassten Studierendenschaft

Die Studierendenschaft nimmt ihre Aufgaben auf zwei Ebenen wahr: auf der dezentralen Ebene der Studienfachschaften und auf einer zentralen Ebene.

Arbeit in den Fachschaften

Alle Studierenden eines Fachs bilden die Fachschaft. In der Fachschaftsvollversammlung (FSVV) sind abgesehen von wenigen Ausnahmen alle Studierenden des Fachs antrags- und redeberechtigt. Das gewählte Vertretungsorgan der Studierenden auf Fachebene ist der Fachschaftsrat (FSR), dessen Mitglieder einmal im Jahr gewählt werden.

Arbeit auf zentraler Ebene der Studierendenschaft

Der Studierendenrat

Der Studierendenrat (StuRa) ist das sogenannte „Legislativorgan“ auf der zentralen Ebene der Studierendenschaft. Er wählt die Amtsträger der zentralen Ebene, beschließt die Satzungen der Studierendenschaft sowie inhaltliche Positionierungen, beschließt den Haushalt, und vieles andere mehr. Er tagt öffentlich; teilnahme-, rede- und antragsberechtigt sind alle Studierenden der Universität Heidelberg. Geleitet werden die Sitzungen des StuRa vom Präsidium.

Referate und Referatekonferenz

Der StuRa richtet Referate für Arbeitsbereiche ein. Diese führen die Beschlüsse des StuRa aus, erarbeiten Beschlussvorlagen für den StuRa, bearbeiten Anfragen und betreuen laufende Projekte, vertreten die VS in ihrem Aufgabenbereich und einiges mehr. Außerdem sind sie Mitglied in der Referatekonferenz

Die Referatekonferenz (RefKonf) ist das sogenannte „Exekutivorgan“ auf der zentralen Ebene der Studierendenschaft. Sie entscheidet und bearbeitet Angelegenheiten, die die zuständigkeit eines Referats übersteigen und / oder für die gesamte „Exektive“ von Bedeutung sind. Die Vorsitzenden der VS leitet die Sitzungen der RefKonf, sind für die (rechtliche) Außenvertretung zuständig und leiten die „Dienststelle VS“

Ausschüsse und Kommissionen; Arbeitskreise und -gruppen

Es gibt weitere Ausschüsse und Kommissionen, die Aufgaben auf der zentralen Ebene übernehmen.

Viel Arbeit wird auch in (informellen) Arbeitskreisen und – gruppen getätigt.