Die Amtszeit der Mitglieder von ca. 20 Fachschaftsräten begann am 1. Oktober, die anderen rund 30 werden im Wintersemester gewählt, ihre Amtszeit beginnt dann am 1. April. Die Fachschaftsräte (FSR) sind die dezentralen Exekutivorgane der Studierendenvertretung in den einzelnen Fachbereichen. Sie bestehen für gewöhnlich aus mindestens zwei Studierenden, wobei die maximale Obergrenze von Fach zu Fach denkbar unterschiedlich ist. Insgesamt gibt es derzeit exakt 49 Fachschaftsräte.

Wer nun glaubt: betrifft mich nicht, ich bin ja nicht selber in dieses Gremium gewählt, liegt falsch: Dadurch, dass die Fachschaftsräte öffentlich tagen und viele Diskussionen auch in den Fachschaftsvollversammlungen geführt werden, in denen alle Studierenden einer Fachschaft Mitglied sind, ist dieses Gremium etwas, das alle angeht!

Die Veranstaltung ist also nicht nur für die Kandidat*innen der Studienfachschaften, die noch in diesem Semester (neu- und/oder wieder)gewählt werden oder die, die im letzten Semester neu gewählt wurden. Es schadet nie, herauszufinden, was es mit diese Amt so auf sich hat – und ob man nicht nächstes Semester selbst dafür kandidieren möchte.

Das herauszufinden und/oder sich fit für diese Aufgabe sich zu machen, ist denkbar einfach: Am kommenden Freitag, den 29. Oktober findet – im Rahmen der Gremienschulungen – eine (virtuelle) Schulung zur Arbeit in den Fachschaftsräten statt. Dabei wird reichlich Gelegenheit geboten, sich untereinander auszutauschen und aktuelle Themen anzusprechen. Die Schulung richtet sich also ausdrücklich nicht nur an Neulinge und alle interessierten Studierenden, sondern auch an alle bereits gewählte FSR-Mitglieder, deren Input Neulingen sicher hilft.

Themen, um die es geht:

• Aufgaben, Rechte und Pflichten der FSR-Mitglieder
    • Was muss im Protokoll stehen (und braucht man überhaupt Protokolle)?
    • Wie lange vorher muss eine FSR-Sitzung angekündigt werden?
    • Was ist mit den Finanzverantwortlichen, StuRa-Entsandten, QSM-Vorschläge etc.?
  • Nachhaltigkeit in der Fachschaftsarbei
  • Nachwuchsarbeit
  • Zugang zum FS-Raum (für die, die einen haben)
  • Unterstützung durch das Institut (Hinweis auf der Institutswebsite, Aushänge, …)

Einige Materialien:

Wann und wo?

• Freitag, den 29. Oktober, 16:15 bis ca. 18:00 Uhr
  • per Videokonferenz: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/Gremien
  • Ihr helft uns, wenn ihr beim Einloggen hinter euren Namen schreibt, von welcher Fachschaft ihr seid (müsst das aber natürlich nicht tun)

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Gremienschulungen, die in der Regel jeden Freitag ab 16:15 Uhr stattfinden. Bei den anderen Terminen geht es u.a. um andere Gremien der VS, Satzungen oder Finanzen (Finanzen: bereits am Montag, 25.10., 17:00) . Ihr seid herzlich eingeladen! Schaltet euch rein!