Heute solltet ihr eine allgemeine Rundmail von uns erhalten haben. Darin geht es u.a. um das Engagieren in der Studivertretung, aber auch noch um ein paar andere Themen, die – gerade in finanzieller Hinsicht – für euch relevant sein dürften.
Weil das mit den Mails aber immer so eine Sache ist und diese Rundmail womöglich nicht alle Studierende erreicht hat, haben wir den Inhalt im Folgenden für euch dokumentiert:
Liebe:r Mitstudierende:r,
Ein herzliches Willkommen im Sommersemester – ob du neu an der Uni Heidelberg bist oder schon länger dabei bist: Wir sind es mal wieder, deine Studierendenvertretung!
Es gibt einiges, auf das wir dich hinweisen möchten.
(1) Kampagne gegen sexuelle Belästigung und sexuelle Gewalt
Weil sexuelle Belästigung und sexuelle Gewalt leider auch an unserer Uni und in unserer Stadt passieren und dieses Problem uns alle betrifft, veranstalten wir für Studierende eine zweitägige Kampagne: am 3. Mai im Hörsaal von INF 205, 16-20 Uhr und am 4. Mai in Hörsaal 1 von INF 308 von 15-20:30 Uhr. Genaue Infos sind hier zu finden. Von Rechtsberatung über die Auswirkungen bis zu kritischer Männlichkeit und psychologischen Aspekten ist alles dabei.
Außerdem werden die Ergebnisse der universitären Umfrage zu diesem Thema zum ersten Mal vorgestellt. Ihr könnt die ganze Zeit dabei sein oder nur zu den Vorträgen kommen, die euch interessieren. Raum zum Austausch mit anderen bei Snacks und Getränken wird es auch geben.
Kommt vorbei, informiert euch für euch selbst und für eure Kommiliton*innen und teilt die Infos!
(2) Mobil durch den Sommer
Du hast für das laufende Sommersemester 35,30 Euro für die “Komplementärfinanzierung des Semestertickets” gezahlt. Mit dem Anteil von 12,50 Euro wird die Abendregelung finanziert, sodass du auch ohne Semesterticket, nur mit deinem gültigen Studierendenausweis, zwischen 19 und 05 Uhr den ÖPNV im gesamten VRN-Verbundgebiet (ohne Westpfalz) nutzen darfst. Du hast noch keinen validierten Studiausweis? Kein Problem – Die Immatrikulationsbescheinigung reicht vorerst aufgrund technischer Probleme bei der Validierung!
Seit dem 01. März 2023 gibt es zusätzlich das JugendticketBW. Es ermöglicht Studierenden, bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, in ganz Baden-Württemberg und im VRN-Gebiet den ÖPNV zu nutzen – und ist, da eine Anrechnung der Semesterticket-Umlage der Uni Heidelberg auf den regulären Kaufpreis von 365 Euro pro Jahr stattfindet, billiger als das (mindestens) 180,50 Euro teure VRN-Semesterticket. Durch die Anrechnung zahlst du also nicht doppelt, falls du dich für den Erwerb des JugendticketBWs entscheiden solltest. Außerdem ist das Jugendticket weit über den Bereich des VRN hinaus gültig. Gekauft werden kann es überall beim VRN oder über die DB-App.
Dieses JugendticketBW ist nicht zu verwechseln mit dem 49-Euro-Ticket (das zum 01. Mai 2023 eingeführt wird, in ganz Deutschland gilt und altersunabhängig erworben werden kann). Hier gibt es von Seiten der VRN vorerst keine Anrechnung der Semesterticket-Umlage.
Gerade im Sommersemester willst du vielleicht nicht immer mit dem ÖPNV fahren. Da kann das nextbike helfen.
Alle Studierenden – also auch die eingeschriebenen Promotionsstudierenden – können sich die Räder kostenlos für bis zu 30 Minuten ausleihen und damit fahren. Solltest du es einmal länger benötigen, zahlst du 0,50 € je weiterer halben Stunde. Für die Nutzung muss man sich in der Nextbike-App mit seiner studentischen Mailadresse registrieren und diese bestätigen. Dann kannst du das Partnerprogramm „CampusRad – Universität Heidelberg“ auswählen.
Wer lieber mit dem eigenen Fahrrad fährt: bei URRmEL, der studentischen Fahrradwerkstatt, die vom StuRa und dem Studierendenwerk unterstützt wird, könnt ihr euer Rad selber reparieren – Beratung und Werkzeug werden gestellt, Ersatzteil können zum Selbstkostenpreis erworben werden, manche gibt es auch gratis vor Ort.
(3) Rückerstattung des Semesterticket-/nextbike-Beitrags für Schwerbehinderte bzw. Studierende andere Hochschulen
Übrigens:
- Schwerbehinderte mit Schwerbehindertenausweis und gültiger Wertmarke können auf Antrag bis 14. Mai die Beiträge fürs Semesterticket und nextbike rückerstattet bekommen
- Studierende, die neben der Uni Heidelberg, noch an einer anderen Hochschule mit Semesterticket immatrikuliert sind, z.B. der Musikhochschule Mannheim, können den Solidaranteil von 22,80 fürs Semesterticket (ggf. auch den nextbike-Beitrag) rückerstattet bekommen
(4) 17,65 Euro – für alle, die im SoSe 22 immatrikuliert waren
Jede:r Studierende:r, der:die im Sommersemester 2022 ordentlich an der Uni Heidelberg immatrikuliert war, kann sich den dreimonatigen Anteil an der damaligen Komplementärfinanzierung, die damals durch die Einführung des 9-Euro-Tickets ausgesetzt war, rückerstatten lassen – das sind immerhin 17,65 Euro.
Dies wird sehr zeitnah über eine eigens programmierte Plattform funktionieren, bei der du dich mit deiner Uni-ID anmelden können wirst.
(5) Gruppen, AKs, Fachschaften und Zusatzangebote warten auf dich
Ob du neu an der Uni bist oder schon länger dabei bist: der Vorlesungsbeginn ist die Gelegenheit, den Blick über den Tellerrand zu wagen
Eine Vielzahl an Gruppen – politische, kulturelle, religiöse, akademische und weitere warten auf dich. Auch in vielen Fachschaften gibt es Arbeitskreise – der AK first aid for all der Fachschaft Medizin zum Beispiel bietet für alle Studierenden kostenlose Reanimationskurse an – und die nightline hat immer ein offenes Ohr für euch, wenn es euch mal nicht so gut geht. Es gibt auch fremdsprachige Gruppen, z.B. auf Englisch, Tschechisch oder Russisch. Auch in Arbeitskreisen des StuRa kann man mitmachen, z.B. den AK Lehren und Lernen (AK LeLe), der sich mit Themen rund um Studium und Lehre beschäftigt, oder URRmEL, die Radreparaturwerkstatt, die wir oben schon erwähnt haben.
Die Universität bietet viele Zusatzangebote – die meisten finden sich bei heiskills – dem universitären Sprach- und Kompetenzzentrum, hier findest du eine Übersicht über Deutschkurse. Nutze auch die vielfältigen Beratungsangebote der Zentralen Studienberatung, wenn du für‘s Studienbezogene oder persönliche Orientierung suchst.
Ganz besonders wollen wir dir deine Fachschaft, oder wenn du mehrere Fächer studierst, deine Fachschaften ans Herz legen. Alle Studierenden sind Mitglied der Fachschaft(en) ihrer Fächer und werden im Fach vom jeweiligen Fachschaftsrat vertreten. Die Fachschaftsräte tagen öffentlich, du kannst an den Sitzungen teilnehmen, hast dort Rede- und Antragsrecht und in den Vollversammlungen auch Stimmrecht. Einige Fachschaften führen ihre Sitzungen auch auf Englisch durch – frag einfach nach. Für Promotionsstudierende könnte auch die Mitwirkung im Doktorandenkonvent, für Lehramtsstudierende die Mitarbeit im AK Lehramt interessant sein.
(6) BAföG und Soziales
Unser Sozialreferat bietet weiterhin jede Woche eine offene Sprechstunde an, wo euch unabhängig zu Themen wie BAföG, Studienfinanzierung oder finanziellen Notlagen geholfen werden kann. Insbesondere bei BAföG-Themen wie dem Fachrichtungswechsel, der Förderungshöchstdauer oder Studium mit Beeinträchtigung, kann sich ein Besuch lohnen. Die Sprechstunde findet jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr im StuRa-Büro in der Sandgasse 7 statt.
Des Weiteren läuft ab dem 2. Mai eine Studie des Max-Planck-Instituts for Research on Collective Goods, die sich mit dem BAföG und seinen Problemen auseinandersetzen soll, es werden unter den Teilnehmenden 100 mal 25 Euro verlost. Die Studie findet ihr ab dem 2. Mai hier. Wir hoffen, dass sich viele von Euch für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Situation für Studierende leisten.
(7) Wahlen im Sommersemester
Wenn du selber ein Amt übernehmen willst, kannst du im Sommersemester für zahlreiche Fachschaftsräte kandidieren. Außerdem finden die Wahlen zum StuRa, zum Doktorandenkonvent und einigen Fachräten statt und zwar vom die vom 19. bis 27. Juni. Wir haben sie so gelegt, dass sie die Senats- und Fakultätsratswahlen umrahmen, die vom 20. bis 26. Juni stattfinden. Die Stimmabgabe erfolgt online. Hier findest du Kandidaturfristen und Wahltermine. Du wirst über die Wahlen nochmal in einer eigenen Mail informiert.
Auch für Ausschüsse und Referate könnt ihr kandidieren, Kandidaturaufrufe findet ihr hier. In Referaten und AKs könnt ihr aber auch ohne gewählt zu sein, mitarbeiten. Alles, was du zu diesen Aufgaben wissen musst (und welche Mitmach-Möglichkeiten es sonst noch gibt), erfährst du von unserem Gremienreferat oder unter [sturahd.de/aemteruebersicht].
(8) Theaterflatrate, Kulturveranstaltungen
Unentgeltlich ist für alle Studierenden der Besuch aller Veranstaltungen des Theaters und Orchesters Heidelberg – dank der Theaterflatrate, für die ihr 2,50 pro Semester zahlt. Aktuell warten der Heidelberger Stückemarkt (28.4. – 7.5.) mit dem Gastland Schweden und die Schlossfestspiele (11.06-30.07) auf euch.
Wenn du dich für weitere Kulturangebote interessierst, hier sammelt unser Kulturreferat: Termine für Kulturveranstaltungen in den nächsten beiden Wochen. Wenn du selber Musik machst: hier suchen Fachschaften DJs und Bands für ihre Partys
… et voilà, das war es dann auch schon wieder von uns! Falls du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest: Folge unserem deutsch– sowie englischsprachigen Kanal auf Instagram, folge uns auf Facebook, besuche regelmäßig unsere Website [sturahd.de] oder lies unsere thematischen Newsletter – und sei bitte auch beim nächsten Mal so nett, unsere Rundmail bis zum Ende zu lesen, wie es gerade offenkundig der Fall ist. 😉
Einen sonnigen Mai wünscht Dir
Deine Studierendenvertretung
_____________
Being mobile during the semester, 9 € ticket reimbursements, Getting involved, How to participate, Run for office: 8 tips from your student council.
Dear fellow students,
Welcome to the summer semester – whether you’re new to Heidelberg University or have been here for a while: It’s us again, your student representatives!
Here are a few things we would like to point out to you.
(1) Campaign against sexual harassment and sexual violence
Because sexual harassment and sexual violence unfortunately also happen at our university as well as in our city, and because this affects all of us, we are organising a two-day campaign for students to address said matter: on May 3 in the lecture hall of INF 205, 4-8 pm, and on May 4 in lecture hall 1 of INF 308 from 3-8:30 pm. More detailed info can be found here. The campaign will i.a. deal with legal advice, the effects of sexual harassment/violence, critical masculinity as well as psychological aspects. In addition, the results of a university wide survey on this topic will be presented for the first time ever. You can be there for the whole length of time or just come to lectures that interest you. There’ll also be room for socialising with others over snacks and drinks. Come along, see for yourself (and your fellow students) and share the event info!
(2) Being mobile during summer
For the current summer semester, you paid 35.30 € for the „complementary financing of the semester ticket“. The 12.50 €-contribution finances the evening regulation, so that you may use public transport within the entire VRN area (excluding the West Palatinate) between 7 p.m. and 5 a.m. with your validated student ID card. You don’t have one yet? No worries – a certificate of enrolment is sufficient for the time being (and in case of technical problems with validation)!
Since March 1, the JugendticketBW is available. It allows students up to the age of 27 to use public transportation throughout Baden-Württemberg and in the VRN area – and it’s cheaper than the VRN semester ticket which costs (at least) 180.50 €. This is because the semester ticket fee of Heidelberg University is deducted from the regular purchase price of 365 € per year. So should you decide to buy the JugendticketBW, you don’t pay twice. In addition, the Jugendticket is valid far beyond the VRN area. You can buy it via VRN points of sale, online, or via the DB app.
Aforementioned JugendticketBW, however, should not be confused with the 49 €-Ticket (which will be introduced on 1 May 2023, is valid throughout all of Germany and can be purchased regardless of age). For the time being, the VRN does not intend to count the costs towards the semester ticket fee.
BUT, especially during the summer semester, you may not always want to use public transports anyways. Here, nextbike can help!
All students – including registered PhD students – can rent out nextbikes free of charge for up to 30 minutes. Any additional half hour will cost you 0.50 €. In order to use nextbike, you have to register via the nextbike app with your student email address first. Don’t forget to confirm your email address! After that, select & join the partner programme „CampusRad – Heidelberg University“.
Should you prefer to ride your own bike and end up being in need for repairs: At URRmEL, the student bike repair shop supported by StuRa and Studierendenwerk, you can fix your bike yourself – advice and tools are provided, spare parts can be purchased at cost price while some also are available for free on site.
(3) Reimbursement of the semester ticket/nextbike fee for severely disabled students or students from other universities.
By the way:
- Severely disabled students with a certificate of disability and a valid token can apply for a refund of their semester ticket and nextbike fees by May, 14.
- Students with a semester ticket who are also enrolled at another university in addition to Heidelberg University, e.g. the Mannheim University of Music, can be reimbursed the semester ticket solidarity contribution of 22.80 € (as well as the nextbike fee, if applicable).
(4) 17.65 € – for all those who were enrolled in the summer semester ‘22
Every student who was enrolled at Heidelberg University in the summer semester of 2022 can have their three-month share of complementary financing (17.65 €) back. Said financing was suspended at the time due to the introduction of the 9 €-Ticket. Soon, however, there’ll be a specially programmed platform for this on which you will be able to log in via your university ID!
(5) Groups, AKs, Fachschaften (student associations) and additional offers are waiting for you
Whether you’re new to the university or have been here for a while, the start of the lecture period really is an opportunity to think outside the box.
Various groups – political, cultural, religious, academic and more – are waiting for you! Many student associations also have working groups – the “First Aid Kit for all” working group of the medical student council, for example, offers free first aid courses for all students – and Nightline always has an open ear for you if you’re not feeling well. There are also international groups, e.g. in English, Czech or Russian. You can also participate in StuRa working groups, e.g. AK Lehren und Lernen (AK LeLe), which deals with topics related to studying and teaching, or URRmEL, the bike repair workshop that we have already mentioned above.
Furthermore, the university offers many additional offers – most of them can be found at heiskills – the university language and competence centre. Here you can find an overview of German courses. You can also take advantage of the many advisory services offered by the Central Student Advisory Service (Zentrale Studienberatung) should you be looking for study-related or personal guidance.
In this regard, we especially recommend your respective student associations or, if you are studying several subjects, your departmental student counselling. All students are members of their subject’s student association(s) and are represented in their subject by the respective student association council. The student association councils meet in public, you can take part in the meetings, have the right to speak and make motions, and you also have the right to vote in general assemblies. Some student associations also hold meetings in English – just ask around. Doctoral students, for example, may be interested in joining the Doctoral Convention and teacher trainees the AK Lehramt (teacher trainees‘ committee).
(6) BAföG and Social Matters
Our social department continues to offer an open consultation hour every week, where you can get independent help on topics such as BAföG, financing your studies or financial emergencies. In particular, BAföG topics such as changing your major, the maximum funding period or studying with a disability can be worth a visit. Consultation hours take place every Thursday from 4 to 6 p.m. in the StuRa office at Sandgasse 7.
In addition, a study by the Max Planck Institute for Research on Collective Goods will be conducted starting May 2, which will look at BAföG and its pitfalls. Did you e.g. know that 100 times 25 € will be raffled off among participants? You can find the study here from May 2 onwards. We hope that many of you will decide to participate in this study and thus make an important contribution to improving the (financial) situation for students.
(7) Elections in the summer semester
If you are planning to take on an office yourself, you can run for numerous student association councils in the summer semester. There will also be elections for the StuRa, the Doctoral Convention and some subject councils from June 19 to 27. We have scheduled them around the Senate and Faculty Council elections, which will take place from June 20 to 26. Voting will take place online. You can find candidacy deadlines and election dates here. We will inform you about the elections again in a separate email.
Also, you can run as a candidate for committees and departments. Please find the calls for candidates here. Besides, you can also get involved in committees and working groups without being elected. You can find out everything you need to know about open tasks (and what other opportunities there are to get involved) via our committee department or at [sturahd.de/aemteruebersicht].
(8) Theatre flatrate, cultural events
Thanks to the theatre flat rate, for which you pay 2.50 € per semester, students can attend all events at the Heidelberg Theatre and Orchestra for free. The Heidelberg Stückemarkt (28.4. – 7.5.) with its guest country Sweden and the Schlossfestspiele (11.06-30.07) are waiting for you!
If you’re interested in other cultural events, here’s a list from our cultural department: Dates for cultural events during the next two weeks. And, if you happen to be a musician yourself: some departments are currently looking for DJs and bands for their parties here.
… et voilà, that’s it from us again! If you want to stay up to date: Follow our German– [@sturauniheidelberg] and English-language[@stura.hd.eng] channels on Instagram, follow us on Facebook, visit our website [sturahd.de] regularly – and next time, please be so kind as to read our newsletter all the way to the end … which is obviously the case right now 😉 …
Wishing you a sunny May,
Your Student Council