Wahlurnen SoSe 2017 Sandgasse

FAQ für Online-Wahlen Fachrat

Wie funktioniert die Online-Wahl?

Kurzgefasst läuft es so:

• Wahlberechtigte erhalten an die mit ihrer Uni-ID verbundene E-Mail-Adresse die Einladung zur Wahl und den Link zur Wahlplattform. Man kann aber auch gleich zur Wahlplattform gehen
  • Dort loggen sie sich mit ihrer Uni-ID ein. Diese Plattform wird vom Unirechenzentrum gehostet. Man loggt sich also im URZ ein und erhält vom URZ einen vom StuRa-Wahlteam generierten Code, der der Uni-ID zugeordnet ist.
  • Mit diesem Code loggt man sich auf der Seite des Wahldienstleisters Conventex ein. Der Code kann dort keiner Uni-ID mehr zugeordnet werden, dafür sind ihm Wahlen zugeordnet. Nach Eingabe des Codes erhält man eine Übersicht, an welchen Wahlen man teilnimmt. Bei den Beschäftigten ist dies nur eine Wahl, die Studierenden wählen in der Regel den Fachschaftsrat und den Fachrat oder evtl. auch das StuRa-Mitglied der FS Anglistik.
  • Mit einem Klick kommt man zur jeweiligen Wahl und kann dann wählen.

Das Verfahren wurde bereits bei der StuRa-Wahl 2020 und zu den Wahlen im Januar 2021 angewandt und ist  sehr intuitiv und komfortabel, so dass es einer ausführlichen Anleitung eigentlich gar nicht bräuchte.  Spaßeshalber haben wir hier trotzdem noch einmal ganz detailliert (und bebildert) beschrieben, wie die Stimmabgabe funktioniert – oder: einfach im Wahlzeitraum das StuRa-Wahlportal aufrufen, der Rest ergibt sich von alleine!

Kann ich auch ohne eigenen Computer oder Internetzugang wählen?

Selbstverständlich! Wer nicht in der Lage ist, online von zu Hause aus oder übers Handy zu wählen, kann hoffentlich im Institut wählen. Geht auch das nicht, kann ein Termin im StuRa-Büro vereinbart werden, dort kann – unter Wahrung der aktuell geltenden Hygiene-Vorschriften – an einen gesicherten Computer gewählt werden. Im Wahllokal gelten die VS-Pandemie-Bestimmungen.

Kann ich auch via Briefwahl wählen?

» Bei den Online-Wahlen besteht nicht die Möglichkeit zur Briefwahl dafür aber eben zur Online-Wahl, was mindestens genauso komfortabel sein sollte.

Ich studiere/unterrichte zwei Fächer, darf ich in beiden den Fachrat wählen?

Ja, das ist möglich – es sei den, es gibt nicht in beiden Fächern einen Fachrat. Den Fachrat gibt es nur in den Fächern der Neuphilologischen Fakultät, der Philosophischen Fakultät und der Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften.

Ich dachte der Fachrat ist ein Unigremium, warum organisiert der StuRa die Wahl?

Richtig, die Fachratswahlen werden zwar – infolge einer Absprache aus den grauen Vorzeit vor Einführung der Verfassten Studierendenschaft – von einer AG der Verfassten Studierendenschaft (VS, aka StuRa) organisiert, haben streng genommen aber nichts mit der VS zu tun. Fachräte sind (als eine Art kleiner Fakultätsrat) keine Gremien der studentischen, sondern der akademischen Selbstverwaltung. Sie bewegen sich somit in einer ganz anderen Sphäre als StuRa, Fachschaftsräte, Fachschaften & Co. Aber von alleine wählen sich Gremien halt nicht, irgendwer muss sich drum kümmern… und Mitbestimmung ist dem StuRa einfach wichtig und nicht nur die Mitbestimmung für die Studierenden.

Wer ist für den Fachrat wahlberechtigt?

Wahlberechtigt für den Fachrat sind Studierende und Beschäftigte der Ruprecht-Karls-Universität sofern sie im Wählerverzeichnis stehen. Darin stehen Studierende, die einen der Studiengänge studieren, der dem Fach zugeordnet ist sowie Beschäftigte, die im Fach lehren oder in der Verwaltung des Fachs tätig sind. Diese sind dann in ihren jeweiligen Statusgruppen – Hochschullehrer*innen, Akademische Mitarbeiter*innen bzw. Mitarbeiter*innen in Administration & Technik wahlberechtigt.

Meine Frage wurde hier leider nicht beantwortet. Wie kann ich euch erreichen?

Ganz einfach: per E-Mail an [ag-fachrat@stura.uni-heidelberg.de]! ?