Konferenzmikrofon

Engagier-Dich-Tage – Infos für die teilnehmenden Gruppen

Infos für die teilnehmenden Gruppen

Diese Infos werden laufend aktualisiert. Stand 25.04.2021, 22:42

Die Veranstaltungen finden auf

https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/engagierdich

statt. Ihr braucht keinen Account auf bbb.stura.uni-heidelberg.de, könnt euch aber einen holen, falls das für Euch und Eure Gruppe nützlich ist.

Fünf Hochschulgruppen haben je 5 min Zeit, sich vorzustellen, dann kommt eine Pause und dann kommt der nächste Block. Schickt uns eure Präsentation vorher zu, wenn ihr die vom letzten mal nehmen wollt, lasst es uns wissen. Nach der Vorstellung gibt es wieder die Möglichkeit, sich in Breakouträumen zu treffen – allerdings vermuten wir nach der Erfahrung vom letzten Mal, dass das nicht auf großes Interesse stößt. Außer ihr überlegt euch extra was dafür. 
Die einzelnen Abende sollen folgendermaßen ablaufen:
  • 18.30-18.40 Uhr: Begrüßung und Überblick über Ablauf
  • 18.40-19.10 Uhr: (fünf Hochschulgruppen haben je 5 min Zeit zur Vorstellung)
  • [5 min Pause]
  • 19.15-19.45 Uhr: (fünf Hochschulgruppen haben je 5 min Zeit zur Vorstellung)
  • (ggf. weiterere Slots für mehr Hochschulgruppen)
  • 19.50-20.20 Uhr: individuelle Rückfragen von interessierten Studis an Hochschulgruppen in „Break-Out“-Räumen
Schickt uns vorher eine Präsentation (Format egal, wir werden sie in PDF umwandeln) zu, oder bestätigt uns, dass ihr jene vom letzten Semester verwenden möchtet. Wir stellen die Präsentationen dann bei der Veranstaltung und auch als Link auf der Stura-Website zur Verfügung. 
Zur Orientierung: Die Infos und Präsentationen aus dem letzten Semester findet ihr auf https://sturahd.de/engagierdichwise2021

Weitere Infos:

  1. Die Präsentation kann beliebig viele Seiten enthalten. Ihr könnt PDF, Powerpoint, Word, LibreOffice oder andere Formate liefern. Wir wandeln die Präsentation in ein PDF herum und laden sie hoch. Wir geben euch bei eurem Auftritt Präsentationsrechte, so dass ihr selbstständig umblättern könnt.
    Ihr könnt uns die Präsentation bis 18:30 Uhr am Veranstaltungestag schicken.
    Die Präsentation machen wir über einen Link im Programm auch nach der Veranstaltung noch verfügbar. Wenn euch das nicht passt, schreibt uns.
  2. Externe Videos oder Audiodateien stellt ihr am besten per Link im öffentlichen Chat zur Verfügung. Zwar könntet ihr Videos auch einbinden, aber das ist für Teilnehmer mit
    schwachen Rechner aufwändiger, als das Video in einem neuen Tab anzuschauen.
  3. Auch euren Bildschirm könnt ihr teilen; allerdings kann das für Teilnehmer*innen mit schwachen Rechnern z.T. ruckelig werden
  4. Unser Konferenzserver basiert auf BigBlueButton, dem gleiche System also, wie es heiConf verwendet. Wer schon mal „üben“ möchte, kann sich auf https://bbb.stura.uni-heidelberg.de einen Account einrichten und mit dem System spielen (und es gerne auch für die Gruppe verwenden)
    Dort könnt ihr euch auch vorab eigene Räume für Leute einrichten, die nach eurer Vorstellung noch mit euch sprechen wollen (wir können diese aber auch spontan nach der Vorstellung einrichten
  5. Bitte schaut auf https://stura.uni-heidelberg.de/engagierdich nach, ob ihr an der gewünschten Stelle eingeplant seid. Meldet euch, wenn ihr dort nicht steht (oder an der falschen Stelle) und keine Nachricht von uns bekommen habt. Wenn euer Gruppenname nicht sprechend genug ist (z.B. eine Abkürzung), schickt uns eine einzeilige Gruppenbeschreibung (nicht viel mehr als 15 Wörter) für das Programm

Meldet euch hier: stura@stura.uni-heidelberg.de

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