Ihr habt euer Semesterticket in der VRN-Ticket-App oder über den DB-Online-Shop erworben? Dann zeigen wir euch hier, wie ihr in fünf Schritten eure Rückerstattung beantragen könnt, die euch aufgrund der Einführung des 9-Euro-Tickets zusteht.
Was in den anderen Fällen zu tun ist, könnt ihr der hier eingebetteten Grafik entnehmen.
Schritt 1/5: Rückerstattungsprozess auf der Website [erstattung.vrn.de] starten
Schritt 2/5: Ticket mit QR-Code hochladen oder scannen
→ Wichtig ist der QR-Code. Es werden somit
… entweder zwei Handys benötigt
… oder ein PC mit Kamera
… oder ein Bildschirmfoto, das für den Upload aber in ein PDF umgewandelt werden muss
Kurzer Nachtrag vom 24.08.:
Studierende, die ihr Ticket mobil gekauft haben und welches inzwischen abgelaufen ist, dürften keinen Zugriff mehr auf den Ticket-Barcode haben. In diesen Fällen soll der Kaufbeleg und eine Bankverbindung (Kontoinhaber und IBAN) einfach per E-Mail an [kundendialog.mitte@deutschebahn.com] gesendet werden.
Schritt 3/5: Name, Bankverbindung, E-Mail-Adresse angeben und Daten übernehmen
Schritt 4/5: Daten überprüfen und zustimmen
Schritt 5/5: Yay! \o/