Notlagenzuschuss

*English Version below

Der Notlagenzuschuss

Die Verfasste Studierendenschaft nimmt ihre soziale Verantwortung wahr, indem sie Studierende in finanziellen Notlagen, denen andere finanzielle Unterstützung aus verschiedensten Gründen verwehrt bleibt, kurzfristig finanziell unterstützt.

Wenn du Student:in der Universität Heidelberg bis, dich unverschuldet und plötzlich in einer finanziellen Notlage befindest und dir keine andere Möglichkeit offen steht, kannst du dich für den Notlagenzuschuss bewerben. Bitte beachte die Hinweise auf andere öffentliche und staatliche Hilfsangebote.

Auch bei  fehlenden finanziellen Mitteln für eine studienrelevante Exkursion bist du hier richtig. Du findest auf dieser Seite alle Unterlagen und Hinweise, die du für die Beantragung brauchst. Bitte lies dir die Informationen sorgfältig durch, sodass dein Antrag bereits möglichst vollständig bei uns eingeht. Das ist wichtig, damit dein Antrag zeitnah bearbeitet werden kann.

Falls du Fragen beim Stellen des Antrag hast, kannst du dich gerne an den Härtefallausschuss (notlagenausschuss@stura.uni-heidelberg.de) wenden. Wir melden uns dann mit Rückfragen bei dir, sobald dein Antrag bei uns eingegangen ist.

Die Vergabe erfolgt auf der rechtlichen Grundlage einer Ordnung, die der Studierendenrat 2016 beschlossen hat.

 

Welche Dokumente müssen für einen vollständigen Antrag eingereicht werden?

  • Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Notlagenzuschuss_Antrag
  • Kontoauszüge der letzten drei Monaten vor Beginn der Antragstellung (für alle Konten, für Verheiratetete auch von Ehepartnern)
  • Schilderung deines Falls mit besonderem Augenmerk darauf, wie du in Situation geraten bist, welche Auswirkungen diese auf das Studium hat und Ideen, wie ein langfristiger Ausweg aus der finanziellen Notlage aussehen soll (mind. 1 Seite; vorzugsweise am PC geschrieben)
  • Studienbescheinigung des aktuellen Semesters (wenn Anträge kurz vor Semesterende gestellt werden, wenn möglich auch die Studienbescheinigung vom nächsten Semester)
  • Eine Krankenversicherungsbestätigung, die nicht älter als zwei Wochen ist
  • Für Leute ohne EU-Staatsbürgerschaft und Leute mit Asyl bzw. Asylantrag: Ein behördlicher Nachweis über den Aufenthaltsstatus (z. B. Fiktionsbescheinigung) oder den Asylantrag

Wenn du eines oder mehrere dieser Dokumente nicht sofort einreichen kannst, schickt uns bitte schon mal den Rest der Dokumente per E-Mail und erkläre das Problem. Bei den meisten Anträgen müssen wir sowieso noch einmal inhaltlich nachfragen, daher verkürzt du auf diese Weise die Bearbeitungsdauer deines Antrags. Bitte schicke uns die Dokumente zu einer Datei zusammengefügt im PDF-Format.

Wir bitten Dich, deinen Antrag per Mail (pdf) an notlagenausschuss@stura.uni-heidelberg.de zu mailen.

 

Änderungen:  

  • Am 6.11.2018 beschloss der StuRa eine geänderte Fassung der Härtefallordnung (die Erweiterung für die Unterstützung von Exkursionen).
  • Am 17.07.2019 wurde die Härtefallordnung nochmals im StuRa angepasst, sodass nun auch Kinderbetreuungspauschalen sowie Kranken- und Rentenversicherungszuschüsse nach BAföG möglich sind.
  • Am 14.02.2023 wurde der Begriff des „Härtefalls“ durch den der „Notlage“ ersetzt, sodass seither nur noch von dem „Notlagenzuschuss“, dem „Notlagenausschuss“ und der „Ordnung zur Zuschussvergabe in Notlagen“ bzw. Notlagenordnung“ die Rede ist.

Die aktuelle Satzung findest du hier:

Satzung zur Stipendienvergabe

Das Antragsformular findest du hier:

Antragsformular Notlage

Der Notlagenausschuss entscheidet in einer nicht-öffentlichen Sitzung anhand der Daten und Fakten der Antragssteller:innen über Vergabe, Höhe und Dauer der Förderung. Dabei ist sie an die Vorgaben der Notlagenordnung gebunden. Die Mitglieder des aktuellen Notlagenausschusses sind hier aufgeführt. Sie bemühen sich, innerhalb von sieben Tagen nach dem Eingang eines vollständigen Antrages zu tagen.

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Information on Hardship Payment

Please refer to the English application form and take care of sending the application as completely as possible.  For questions, feel free to contact the commission: notlagenausschuss@stura.uni-heidelberg.de.

Our hardship payment is legally based on the following charter [which was changed by the StuRa on November 6, 2018]:
English version of the charter.

How does that work?

The student union fulfills its social responsibility by granting a short-term hardship scholarship to students that do not have access to other forms of financial aid for various reasons.

If you suddenly find yourself in a complicated financial situation that you aren’t responsible for and you have no other options, you can apply for the hardship scholarship of the student council. Please pay attention to the suggestions of other public and state-run financial assistance programs.

You are also right here if you lack the funds for a field trip relevant to your studies. All the documents and hints necessary for you application are available on this site (see „Information on Hardship  Payment above). Please read the available information carefully so that your application reaches us as complete as possible. That is important because the committee will be able to handle your case much sooner.

If you have any questions regarding the application process, please write to the Hardship committee (haertefallkommission@stura.uni-heidelberg.de). We will get in touch with you for further queries once your application has reached us.

 

What documents do I need to submit for a complete application?

  • Completely filled out and signed (!) application form
  • Bank account statements for the last three months counting back from the date of application (for all bank accounts, if you are married also from your spouse)
  • Description of your case with special consideration of the history, how you got into this situation, how this effect your studies and ideas of a long-range plan of the way out of your financial emergency (minimum 1 page; typewritten)
  • A certificate of enrollment for the current semester (if you are applying near the end of the semester, it would be helpful to also include the certificate for next semester if possible)
  • A certificate of health insurance no older than two weeks
  • If you are an applicant without EU citizenship or a refugee: Official evidence of residence status (for example a residence permit, a Fiktionsbescheinigung or asylum application status)

If you are unable to send us one or more of these documents immediately, please send us the rest of the documents via email already and explain the problem. We often need to ask further questions about your financial situation anyway, so this cuts down the length of the application process significantly. Please send us the documents combined into one pdf file.

Attention! Due to the current situation, please send your application form (pdf) via email to haertefallkommission@stura.uni-heidelberg.de

 

The allocation of hardship payments happens on the legal basis of the “Härtefallordnung” (hardship charter) passed by the Studierendenrat in 2016.
Changes:
  • On November 6th 2018 the StuRa passed an altered version of the hardship charter (adding paragraphs so that the scholarship can support excursions).
  • On July 17th 2019 the hardship charter has been adapted once again to enable childcare support and health and pension insurance grants.

The English version of the hardship charter can be found here:

Hardship charter

Please note that the English version is supplied for information purposes only. In case of conflicts, the German version of the charter will prevail. The English version also lacks the changes listed above, since they were made after the original translation had been completed.

The English application form can be found here:

Application form

The hardship committee decides whether to accept or decline an application as well as the amount and duration of payments in a non-public meeting. They determine this using the data and facts supplied by the applicant and are legally bound by the hardship charter. The members of the current hardship committee are listed here. The hardship committee tries to hold a meeting within seven days of receiving a complete application.
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