Bei dir im Wohnheim fällt das Internet seit Monaten aus? das Essen in der Mensa könnte billiger oder zumindest besser sein? und du fragst dich, was das StuWe eigentlich mit den 54 Euro, die wir jedes Semester zahlen, macht? Nun, das StuWe ist kein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern eine öffentliche Einrichtung für die sozialen Belange der Studierenden – und hat daher gewählte Gremien. Eines davon ist die Vertretungsversammlung – und für diese werden studentische Mitglieder gesucht…
» Gesucht: für die Vertretungsversammlung des StuWe
- 7 Mitglieder und
- 7 stellvertretende Mitglieder
- Beginn der Amtszeit: sofort, (Beginn der Amtsperiode war am 15.10.22)
- Amtszeit: bis 14.10.2023
- Kandidatur bis 1.11. (1. Lesung 8.11., 2. Lesung 22.11.)
» Was macht die Vertretungsversammlung
Die Vertretungsversammlung ist neben dem Verwaltungsrat eines der Entscheidungsgremien des StuWe. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr und nimmt in erster Linie den Jahresbericht, Jahresabschluss und andere Infos entgegen und diskutiert dann darüber. Manchmal beschließt sie auch Änderungen der Satzungen des Studierendenwerks und wählt zudem die Mitglieder des Verwaltungsrats. Die Vertretungsversammlung tagt öffentlich, Nachfragen und Diskussionen finden also nicht hinter verschlossener Türe statt.
Nach dem Landeshochschulgesetz (LHG) entsenden die Studierendenvertretungen der Hochschulen, die einem StuWe zugeordnet sind, Mitglieder in dessen Gremien. Die studentischen Mitglieder können vom StuRa abgewählt werden, sind jedoch nicht an Weisungen gebunden.
» Was macht ein Mitglied der Vertretungsversammlung?
Mitglieder der Vertretungsversammlung sollten die Aktivitäten des StuWe, z.B. zu Wohnheimen, Kinderbetreuung, den Mensen oder aktuellen Entwicklungen verfolgen und das StuWe-Referat oder auch den AK Mensa unterstützten, auch durch die Teilnahme an Gesprächen mit der Geschäftsführung des StuWe. Im Vorfeld einer Sitzung sollen sich die StuRa-Vertreter*innen mit den studentischen Mitgliedern der anderen Studierendenvertretungen abstimmen und im StuRa mandatieren lassen.
» Wer kann für die Vertretungsversammlung kandidieren?
Für die Vertretungsversammlung können alle an der Universität Heidelberg eingeschriebenen Studierenden kandidieren. Erfahrungen in Gremien oder vorheriges Engagement im Bereich des StuWe, z.B. als Wohnheimsprecher*in, sind hilfreich.
Wenn Du an einer anderen Hochschule im Bereich des Heidelberger StuWe studierst, kannst du im Legislativorgan der dortigen Studierendenvertretung für die Vertretungsversammlung kandidieren.
» Wie kann ich kandidieren, wie läuft die Wahl ab?
Reiche deine Kandidatur bis zur StuRa-Sitzung am 8.11. über das Kandidaturformular ein. Im Idealfall kandidierst du bis zum 1.11., du kannst aber noch bis zur Sitzung am 8.11. kandidieren. Deine Kandidatur sollte einen kurzen (!) Text mit Informationen zu dir und deiner Motivation für die Kandidatur enthalten.
Kandidaturen werden in der Sitzung am 8.11. erstmals vorgestellt (1. Lesung). Die Kandidat*innen stellen sich dort persönlich der Befragung sowie der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung – 22.22.) findet die Wahl statt.
Wenn du Interesse oder Rückfragen zum Verfahren oder zum Gremium hast, kannst du dich ans StuWe-Referat (stuwe@stura.uni-heidelberg.de) oder an das Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.
Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören