Seit dem gestrigen Update gibt es (wieder einmal) diverse Änderungen zu vermelden. Hier ein Überblick über die jüngsten Entwicklungen:
» Die Universitätsbibliothek – samt allen Teil- und Fachbibliotheken – stellt ihren Betrieb nun doch vollständig ein. Auch die Ausleihe ist davon betroffen. Um die Einschränkungen abzufedern, sollen die elektronischen Ressourcen ausgeweitet werden. Die Fakultätsbibliothek Jura plant überdies die Einrichtung eines Scan-Services.
http://ub.blog.uni-heidelberg.de/2020/03/16/aktuelle-informationen-zur-nutzung-der-ub/
https://www.jura.uni-heidelberg.de/Coronavirus.html
» Diese Kehrtwende in Sachen UB-Schließung geht nicht zuletzt auf die neue Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus zurück, die heute in Kraft getreten ist. Dort ist u.a. explizit geregelt, dass auch die Landesbibliotheken bis zum 19. April für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben müssen.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst-massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus/
» Diese Verordnung schreibt außerdem u.a. vor, dass alle Gaststätten frühestens ab 6 Uhr geöffnet sein dürfen und spätestens ab 18 Uhr geschlossen haben müssen. Folgerichtig ist auch die Take-Away-Regelung der Stadt Heidelberg an diese Zeiten gebunden.
https://www.heidelberg.de/hd,Lde/corona-virus_+die+lage+in+heidelberg.html
» Ministerin Theresia Bauer hat sich in einer Videobotschaft an Studierende der Medizin und Pflegewissenschaften sowie Studierende anderer Fachbereiche mit relevanten medizinischen Fachkenntnissen gewandt und sie darum gebeten, sich zur Mithilfe im Gesundheitswesen zur Verfügung zu stellen.
https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ministerin-ruft-studierende-zu-mithilfe-im-gesundheitswesen-auf/
https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/media/mid/ministerin-ruft-studierende-zu-mithilfe-im-gesundheitswesen-auf/
Für alle weitere wichtigen Infos und Informationsquellen verweisen wir auf unsere COVID-19-Updates aus den vergangenen Tagen.
In diesem Sinne: Bleibt gesund, bleibt verantwortungsbewusst, bleibt solidarisch!
Eure Studierendenvertretung
[‹‹ Update № 06 ‹‹ | ›› Update № 08 ›› ]