Liebe Fachschaften,
die Verfasste Studierendenschaft (VS) hat jetzt ein Innenreferat! Es wurde am 20. Juni im StuRa eingerichtet, am 18. Juli wurden wir als Referent*innen gewählt. Was bedeutet das? Wir sind dafür da, uns für eine tiefere und bessere Vernetzung zwischen Fachschaften untereinander und zum Studierendenrat (StuRa) einzusetzen und melden uns deswegen bei Euch, um uns vorzustellen!
Wer sind wir?
Wir sind Bela und Caro, studieren beide Soziologie und sind dort auch beide in der Fachschaft aktiv. Vor unserer Wahl zu Innenreferentinnen haben wir den StuRa schon einige Zeit aus verschiedenen Perspektiven kennen gelernt und sind demnach auch hier schon gut vernetzt.
Was ist unser Hautpanliegen?
Ein zentrales Anliegen von uns ist es, die Zusammenarbeit zwischen StuRa und Fachschaften zu stärken. Ihr könnt davon nur profitieren: Der StuRa hat eine Vielzahl an Angeboten für Euch, welche zum Teil wenig genutzt werden. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit kostenlos und unproblematisch zu drucken, Räume zu nutzen und sogar (nach Anmeldung und einmaliger Raumführung) zusammen im StuRa-Büro zu kochen!
Gleichzeitig ist der StuRa wie Ihr wahrscheinlich schon wisst für die Verwaltung Eurer Finanzmittel zuständig. Eine engere Zusammenarbeit macht auch die Kommunikation in diesem Bereich leichter und spart Euren Finanzer*innen eine Menge Arbeit.
Was bringt das dem StuRa und der Gesamt-Studierendenvertretung?
Auf der anderen Seite funktioniert der StuRa als Organ am besten, wenn alle Fachschaften aktiv an den Sitzungen und auch in anderen Bereichen wie den AKs oder Referaten dabei sind. Schließlich ist der StuRa keineswegs ein Selbstzweck, sondern fungiert als Stelle, an der gemeinsame Interessen der gesamten Studierendenschaft gebündelt, zentral vertreten und durchgesetzt werden können. Dazu gehören Positionierungen und Gespräche mit der Univerwaltung und dem Studierendenwerk in Themen wie Wohnheimen, Mensen, BaFög und vielen mehr, aber auch Verhandlungen mit anderen Institutionen, wie zum Beispiel dem VRN wegen nextbike und dem Semesterticket. So haben die Entscheidungen, die Ihr im StuRa abstimmt konkrete Wirkungen auf das Unileben von Euch und Euren Studis. Gleichzeitig seid Ihr informiert, was zentral in der VS und an der Uni abgeht und könnt so auch besser interne Entscheidungen treffen.
Was tut sich schon?
Zwei Arbeitskreise (AKs), die wir als Referat direkt betreuen und die zurzeit sehr aktiv sind, sind der AK FS-Vernetzung und der AK Strukturen. AKs sind offene Gruppierungen, die inhaltlich an einem spezifischen Thema arbeiten. Vielleicht habt Ihr von beiden schon gehört.
Der AK FS-Vernetzung hat die bisherigen Fachschafts-Vernetzungstreffen organisiert und ist schon an den Nächsten dran…Überraschung: wir werden eins in den Semesterferien machen! Am 13.09. laden wir euch nachmittags (genaue Uhrzeit folgt) ein, mit uns und untereinander über Themen zu sprechen, in denen Fachschaften voneinander lernen können, und sich danach bei Pizza und Getränken noch zu vernetzen. Keine Bange aber, wenn Ihr da nicht könnt – wir haben entschieden, die Treffen ab jetzt auf ein Thema zu begrenzen, also verpasst Ihr nicht gleich mehrere Tops.
Beim kommenden Treffen wird es um die Organisation und Koordination von Erstiwochen gehen. Das Treffen ist also auch interessant, falls Ihr Euch mit anderen Fachschaften absprechen wollt, um gemeinsame Events in der Erstiwoche zu planen.
Der AK Strukturen ist Euch vielleicht durch seine erfrischend abwechslungsreiche Art und Weise aufgefallen, für Mitarbeit zu werben. Hinter dem etwas konfusen Namen steckt ein sehr motivierter AK mit einer noch wichtigeren Aufgabe: Dem Erarbeiten von Leitfäden und dem Aufbau von Strukturen, um effektiv und großflächig gegen sexualisierte Gewalt an der Uni vorzugehen. Dazu brauchen wir Eure Unterstützung und Eure konkreten Erfahrungen mit Euren Instituten. Kommt also beim nächsten Treffen am 26.07. um 19:00 Uhr im StuRa-Büro vorbei und gebt die Information auch an Eure Studis weiter – jede Person hilft und auch „nur“ Erfahrungsberichte aus den verschiedenen Studiengängen sind schon super wichtig!
Lasst uns treffen und in Austausch treten?
Jetzt aber genug von uns, wir wollen auch Eure Wünsche, Anliegen und Ideen hören! Deswegen sind wir für Euch ab jetzt unter der E-Mail-Adresse innen@stura.uni-heidelberg.de für alle Fragen erreichbar, bei denen Ihr Euch nicht sicher seid, an wen im StuRa Ihr Euch wenden sollt. Außerdem haben wir vor, Eure Fachschaftssitzung im kommenden Wintersemester zu besuchen, falls Ihr daran Interesse habt. Spätestens nach den Semesterferien werden wir natürlich auch eine regelmäßige offene Sprechstunde anbieten!
Liebe Grüße,
Bela und Caro
Euer Innenreferat