Lehramtsreferent*innen gesucht

» Gesucht:

• 4 Lehramtsreferent*innen

Am 4. Juli hat der StuRa ein Lehramtsreferat eingerichtet. Für dieses Referat werden nun bis zu vier Referent*innen gesucht.

» Was ist ein Referat?

Ein Referat arbeitet zu einem Themenbereich; die Referent*innen arbeiten dem StuRa zu, vertreten die Verfasste Studierendenschaft (VS) in ihrem Themenbereich und sind dem StuRa gegenüber rechenschaftspflichtig – also nicht einer Hochschulgruppe, Partei, Fachschaft, Kirche oder wem oder was auch immer. Formal ist ein Referat eine beschlussfähige Untergliederung der VS. Das Lehramtsreferat kann mit bis zu vier Referent*innen besetzt werden, es kann von Arbeitskreisen bzw. Arbeitsgruppen unterstützt werden – das Lehramtsreferat beispielsweise wird eng mit dem AK Lehramt zusammenarbeiten.

» Was macht das Lehramtsreferat?

Das Referat hat folgende Aufgaben:

• Es informiert über das Lehramtsstudium und das Berufsfeld Schule und vernetzt die Lehramtsstudierenden.
  • Es arbeitet mit den lehramtsbildenden Fächern und Einrichtungen der Uni zusammen.
  • Es arbeitet mit den zentralen Lehramtsgremien der Universität und PH zusammen.
  • Es nimmt Stellung zu Fragen der Lehramtsbildung und damit zusammenhängenden Themen.
  • Es wirkt auf eine Verbesserung des Lehramtsstudiums am Standort Heidelberg hin

Das Lehramtsreferat ist quasi eine Art Lehramtsfachschaft – im Gegensatz zu einem AK, in dem man „einfach so“ mitmachen kann, werden Referent*innen gewählt. Für ihre Tätigkeit erhalten Referent*innen eine Aufwandsentschädigung von 125 Euro im Monat.

» Was erwartet mich? Was sollte ich mitbringen?

• Neben der Arbeit in ihrem Themenbereich sind alle Referent:innen auch Mitglieder der Refkonf, dem zentralen Exekutivorgan der VS.
  • Die Refkonf tagt alle zwei Wochen, in der vorlesungsfreien Zeit seltener. Da es bei der Arbeit im Innenreferat auch besonders um Vernetzung geht, sollte zumindest ein:e Referent:in immer anwesend sein.
  • Alternierend zur Refkonf tagt alle zwei Wochen auch der StuRa. Hier müssen Referent:innen nicht in jeder Sitzung anwesend sein, aber sie müssen regelmäßig berichten oder im Rahmen ihrer Arbeit den StuRa konsultieren. Der StuRa ist auch der Kontaktpunkt der zentralen VS-Ebene zu den Fachschaften und daher für das Innenreferat von besonderer Bedeutung.

Um erfolgreich im Lehramtsreferat zu sein, solltest du:

• kommunikativ und teamfähig sein und bereit, dich über den Arbeitsbereich des Referats hinaus in die Exekutive der VS einzubringen
  • dich mit dem Lehramtsstudium auskennen
  • gerne schon Erfahrung in der VS und ein “Händchen” für den Umgang mit ehrenamtlichen Strukturen haben. Es ist aber nicht schlimm, wenn du noch nicht mit allen Feinheiten des Lehramtsstudiums und der VS vertraut bist. Insbesondere am Anfang wirst du von vielen engagierten Menschen tatkräftig bei Fragen und Unklarheiten unterstützt – nicht zuletzt vom AK Lehramt

» Wie und wann kann ich kandidieren?

Als Referent:in können alle Studierenden der Universität Heidelberg kandidieren – unabhängig vom Abschlussziel oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Fachschaft. Du reichst über das Formular einen kurzen Kandidaturtext ein (keinen Lebenslauf!), in dem du dich kurz vorstellst und darlegst, warum du kandidierst und was dich dafür qualifiziert. Die Kandidatur wird mit der Abgabe des Formulars automatisch beim Präsidium eingereicht und auf der Kandidaturenseite veröffentlicht.

In der nächsten StuRa-Sitzung stellst du dich persönlich im StuRa vor und stellst dich den Fragen und der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann – aller Voraussicht nach – die Wahl statt. Da eine Wahl kann erst nach zwei Lesungen im StuRa stattfinden kann und der StuRa im Sommersemester nur noch einmal tagt und unabgeschlossene Vorgänge nicht in die nächste Legislatur „mitgenommen“ werden, findet die erste Lesung erst in der ersten Sitzung der XI. Legislatur im kommenden Wintersemester statt.

Die erste und zweite Sitzung der XI. Legislatur – und damit voraussichtlich die 1. und 2. Lesung finden am 24. Oktober und am 7. November statt.

» Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich was für mich ist…

Dich interessiert die Thematik, aber du weißt nicht, ob du dich übernimmst, weil es doch viel Arbeit und eine große Verantwortung ist? Das spricht für dich! Dann schau doch einfach mal bei einem der nächsten Treffen des AK Lehramt vorbeischauen und lerne die Lehramtsaktiven des StuRa kennen – Termine der Treffen findest du auf der Seite es AK Lehramt.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich ans Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden, auch beim AK Lehramt erfährst du viel Wissenswertes.

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!