» Gesucht:
- 2 Innenreferent*innen
Am 20. Juni hat der StuRa ein Innenreferat eingerichtet. Für dieses Referat für interne Kommunikation und Vernetzung werden nun zwei Referent*innen gesucht.
» Was ist ein Referat?
Ein Referat arbeitet zu einem Themenbereich; die Referent*innen arbeiten dem StuRa zu, vertreten die Verfasste Studierendenschaft (VS) in ihrem Themenbereich und sind dem StuRa gegenüber rechenschaftspflichtig – also nicht einer Hochschulgruppe, Partei, Fachschaft, Kirche oder wem oder was auch immer. Formal ist ein Referat eine beschlussfähige Untergliederung der VS. Das Innenreferat kann mit bis zu zwei Referent*innen besetzt werden, es kann von Arbeitskreisen bzw. Arbeitsgruppen unterstützt werden.
» Was macht das Innenreferat?
Für viele Studierende ist die Verfasste Studierendenschaft der erste Kontaktpunkt zur Mitarbeit in Gremien einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. Die Vielzahl von Akteuren und Prozessen kann dabei schnell einschüchternd sein. Das Innenreferat soll insbesondere neuen, aber auch erfahreneren VS-Aktiven helfen, sich im Gremiendschungel zurechtzufinden und zu vernetzen.
Die Heidelberger VS wird von vielen Aktiven auf vielen Ebenen getragen. Die Einarbeitung neugewählter Mandatsträger:innen und Interessierter und die Organisation von Veranstaltungen zum Austausch und Vernetzen sowie Schulungen ist daher von großer Bedeutung. Auch die Information über die VS ist ist wichtig.
Außerdem ist die Kontaktpflege zu den verschiedenen Stellen der Universität für die VS sehr wichtig. Auch hierbei soll das Innenreferat unterstützen.
Für ihre Tätigkeit erhalten Referent*innen eine Aufwandsentschädigung von 125 Euro im Monat.
» Was erwartet mich? Was sollte ich mitbringen?
– Neben der Arbeit in ihrem Themenbereich sind alle Referent:innen auch Mitglieder der Refkonf, dem zentralen Exekutivorgan der VS.
– Die Refkonf tagt alle zwei Wochen, in der vorlesungsfreien Zeit seltener. Da es bei der Arbeit im Innenreferat auch besonders um Vernetzung geht, sollte zumindest ein:e Referent:in immer anwesend sein.
– Alternierend zur Refkonf tagt alle zwei Wochen auch der StuRa. Hier müssen Referent:innen nicht in jeder Sitzung anwesend sein, aber sie müssen regelmäßig berichten oder im Rahmen ihrer Arbeit den StuRa konsultieren. Der StuRa ist auch der Kontaktpunkt der zentralen VS-Ebene zu den Fachschaften und daher für das Innenreferat von besonderer Bedeutung.
– Um erfolgreich im Innenreferat aktiv zu sein, solltest du:
- Kommunikativ und teamfähig sein
- Möglichst schon Erfahrung in der VS und ein „Händchen“ für den Umgang mit ehrenamtlichen Strukturen haben – schließlich gehört auch die Einarbeitung von Neulingen zu deinem Aufgabenbereich
- Gleichzeitig ist es aber nicht schlimm, wenn du noch nicht zu 100% mit allen Feinheiten der VS vertraut bist. Insbesondere am Anfang wirst du von vielen engagierten Menschen tatkräftig bei Fragen und Unklarheiten unterstützt
» Wie und wann kann ich kandidieren?
Als Referent:in können alle Studierenden der Universität Heidelberg kandidieren – unabhängig vom Abschlussziel oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Fachschaft. Du reichst über das Formular einen kurzen Kandidaturtext ein (keinen Lebenslauf!), in dem du dich kurz vorstellst und darlegst, warum du kandidierst und was dich dafür qualifiziert. Die Kandidatur wird mit der Abgabe des Formulars automatisch beim Präsidium eingereicht und auf der Kandidaturenseite veröffentlicht.
In der nächsten StuRa-Sitzung stellst du dich persönlich im StuRa vor und stellst dich den Fragen und der Diskussion mit den StuRa-Mitgliedern. In der darauffolgenden Sitzung (2. Lesung) findet dann – aller Voraussicht nach – die Wahl statt. Die nächsten Sitzungen sind am 4. und am 18. Juli.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich ans Gremienreferat (gremien@stura.uni-heidelberg.de) wenden.
- Informationen zu allen Ämtern der VS findest du in der Ämterübersicht
Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!