» Aktuelles & Bevorstehendes
Erst in rund vier Wochen endet die vorlesungsfreie Zeit. Bei der Studierendenvertretung tut sich jedoch schon wieder einiges: Die Planungen zur OB-Podiumsdiskussion schreiten weiter voran (wobei auch die Liste der Kandidat:innen immer länger wird), die Härtefallkommission hat gerade jede Menge zu tun (weshalb es ziemlich unpraktisch ist, dass das Sozialreferat ab dem 01.10. nur noch mit einer Person besetzt sein wird), und auch in Sachen Presseanfragen läuft gerade einiges auf. Stichwort BAföG-Reform, Stichwort Wohnungsmarkt, Stichwort Inflation. Mal schauen, vielleicht gibt es schon bald wieder den ein oder anderen interessanten Artikel zu verlinken, in dem auch Vertreter:innen der VS zu Wort kommen.
» Administratives Allerlei
Genehmigt wurden diesmal ein Raumantrag der „Kritischen Jurist*innen“, ein Raumantrag der „International Association for the Exchange of Students for Technical Experience“ (IAESTE) sowie ein Schlüsselantrag von Fritz Beck, der für das derzeit vakante QSM-Referat kandidieren wird, aber interimsweise schon jetzt die Arbeit der Zuständigen unterstützt (und allen Fachschaften auch schon eine informative Mail geschrieben hat). In Sachen Finanzanträge wurden in zweiter Lesung eine Fortbildung der beiden Finanzreferenten für bis zu 950 Euro sowie die Erhöhung der Buchhaltungssoftware-Kosten auf 52,90 Euro/Monat genehmigt. Das Referat für Lehre & Lernen wiederum möchte an einer Tagung zum Thema „Digitale Barrierefreiheit weiterdenken“ teilnehmen. Hierfür wurden Reisekosten in Höhe von bis zu 100 Euro bewilligt.
» Letzte RefKonf von Michèle
Leider gibt es auch einen Abschied zu vermelden: Die Sitzung am Dienstag war die letzte RefKonf von Michèle Pfister, da sie die Universität Heidelberg verlässt und damit auch das Amt der VS-Vorsitzenden abgibt. Vielen Dank für dein jahrelanges Engagement! Bis in der StuRa-Sitzung am 22.11. turnusgemäß ohnehin wieder das Vorsitz-Duo gewählt wird, wird die bisherige Vize-Vorsitzende Victoria Engels ihre Aufgaben übernehmen.
→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.