Das VS-Queerreferat lädt ein: Ersti-Treffen plus zwei Workshops

Terminplaner gezückt! In den nächsten zwei Wochen finden drei spannende Veranstaltungen statt, die von unserem VS-Queerreferat organisiert oder unterstützt werden:


[responsive][/responsive]

» Am Donnerstag (11.11.) findet ab 19:30 Uhr ein Ersti-Treffen statt. Auch ihr habt Lust, euch im VS-Queerreferat zu engagieren? Alle, egal welches Semester, sind herzlich dazu eingeladen! Besprochen werden u.a. die gemeinsamen Projekte sowie Termine anderer Veranstaltungen. Außerdem stehen für dieses Treffen die Wahlen von Referent*in(nen) und Schatzmeister*in an. Schreibt die Aktiven einfach per Mail an [queerreferat@stura.uni-heidelberg.de] an, wenn ihr dabei sein möchtet!

» Am Samstag (13.11.) veranstalten die Kritischen Mediziner*innen Heidelberg einen Workshop für Personen in Medizinberufen, Pflege- und Medizinstudierende. Was bedeutet LGBTQIA+? Was ist trans? Welche Erfahrungen machen trans-Patient*innen tagtäglich im Gesundheitssystem? Wo lässt sich ansetzen, um den Klinikalltag von trans-Patient*innen diskriminierungsarm und gendergerecht zu gestalten? Um diese Fragen und vieles mehr wird es in diesem (Präsenz-)Workshop gehen. Platz ist für bis zu 30 Personen. Eine Anmeldung ist per E-Mail an [kritischemedishd@riseup.net] möglich.

» Am übernächsten Dienstag (16.11.) findet von 18 bis 21 Uhr ein Online-Workshop zum Konzept der Verbündetenschaft („allyship“) statt. Was bedeutet Verbündetenschaft? Wo liegen die Ursprungsideen? Wer kann mit wem Verbündet-Sein und warum? Wie kann ich mit meinen Privilegien achtsam umgehen und sie teilen? Wie kann ich mich mit anderen verbünden? Das sind die Fragen, die an diesem Abend im Fokus stehen werden. Insgesamt gibt es 16 Plätze. Meldet euch auch hier vorher per Mail an [queerreferat@stura.uni-heidelberg.de] an, wenn ihr teilnehmen wollt.

Nach oben scrollen