In den letzten Tagen zufällig Süddeutsche Zeitung, taz oder Mannheimer Morgen gelesen? Oder beim Deutschlandfunk reingehört? Falls ja, dürftet ihr es schon mitbekommen haben: Unter dem Titel „Präsent bleiben“ hat ein bundesweiter studentischer Zusammenschluss einen Offenen Brief an die Bildungspolitiker*innen in Bund und Länder gestellt. Angestoßen wurde er u.a. von der Initiative #OnlineLeere – und unterzeichnet von knapp 300 Fachschaften, Studierendenvertretungen und Dachverbänden aus ganz Deutschland, die gemeinsam schätzungsweise 500.000 Studierende repräsentieren! Selbstverständlich zählt auch eure Studierendenvertretung, im Namen der gesamten Studierendenschaft der Universität Heidelberg, zu diesen Unterstützer*innen. (Und stand der Initiative, im Hintergrund, auch mit Rat und Tat zur Seite.)
Was in der Süddeutschen Zeitung ebenfalls zur Sprache kam: Auch die hiesige Landesstudierendenvertretung hat – ebenfalls unter Beteiligung und Zustimmung der Verfassten Studierendenschaft – ein Eckpunktepapier in Sachen „Öffnungsperspektiven für Hochschulen in Baden-Württemberg“ erarbeitet. Es mag in den letzten Details und Nuancen zwar etwas vom Offenen Brief abweichen, doch wie auch die SZ resümierte: „In den wichtigen Fragen ist man sich ohnehin einig“. Was da wäre: Dass es nicht länger sein kann, dass wir Studierende vernachlässigt werden, und dass nun – durchdacht, aber unverzüglich – die Weichen für eine Rückkehr zur Präsenzlehre gestellt werden müssen. Lassen Sie uns studieren!
Die beiden Papiere und die erwähnten Medienberichte findet ihr hier:
[https://praesentbleiben.de/]
[https://lastuve-bawue.de/eckpunktepapier-oeffnungsperspektiven-hochschulen-bw]
[https://www.sueddeutsche.de/politik/studium-deutschland-coronavirus-universitaet-praesenzunterricht-1.5319476?reduced=true] ($)
[https://taz.de/Studierende-in-der-Pandemie/!5774931]
[https://www.mannheimer-morgen.de/orte/heidelberg_artikel,-heidelberg-heidelberger-studierende-wollen-vorlesungen-in-kinos-und-hallen-_arid,1809390.html] ($)
[https://player.fm/series/studio-9-deutschlandfunk-kultur-2552651/prasent-bleiben-offener-brief-von-studierenden-zu-folgen-der-coronapandemie]