» Konferenz, Talk, Umfrage: Bericht des Referats für internationale Studierende
Lucas, Diana, Jens & Emanuel vom Referat für internationale Studierende haben in den vergangenen Wochen nicht nur an einer studentischen Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) teilgenommen sowie ihren jeden zweiten Sonntag ab 14 Uhr stattfindenden „International Students Talk“ abgehalten, sondern am Freitag auch eine Umfrage an alle internationalen Studierenden an der Universität Heidelberg verschickt. Darin wird u.a. abgefragt, inwiefern es Probleme mit Visa, Aufenthaltstitel respektive Einreise gab. Inzwischen haben schon mehr als 200 Personen daran teilgenommen. Vielen Dank dafür! (Falls ihr das noch nicht getan habt, aber dieser Personengruppe zugehörig seid: Gleich mal ins Postfach schauen!)
» Mehr Bilingualität in the making
Ein anderes Anliegen dieses Referats: mehr englischsprachige Angebote schaffen, damit die Informationen besser durchsickern und mehr internationale Studierende zur Mitarbeit in der Verfassten Studierendenschaft ermutigt werden. Derzeit ist u.a. im Gespräch, separate soziale Kanäle zu schaffen und eine*n Übersetzungsbeauftragten einzustellen. An den konkreten Einzelheiten wird allerdings noch getüfelt. Stay tuned.
» #OnlineLeere: Auch die VS möchte „Präsent bleiben.“
Bekanntlich wurde in der letzten StuRa-Sitzung der Antrag besprochen, die Initiative #OnlineLeere und insbesondere deren Offenen Brief an Bildungspolitiker*innen in Bund und Länder zu unterstützen, der unter dem Titel „Präsent bleiben.“ am 01. Juni veröffentlicht werden wird. Da der Brief zum damaligen Zeitpunkt jedoch noch nicht endgültige Gestalt angenommen hatte, jedoch noch vor der nächsten Sitzung publiziert werden soll, nahm sich die RefKonf dieses Antrags an – und unterzeichnete im Namen der Verfassten Studierendenschaft. Wir verzichten an dieser Stelle mal auf Spoiler und vertrösten euch auf Dienstag. Seid gespannt!
→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.