» Urban Gardening, Radreparaturstation, Bienenwiese: (Altes &) Neues vom VS-Ökoreferat
In der gestrigen RefKonf hat das Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit berichtet, was es in den vergangenen Monaten alles getan und angestoßen hat und welchen Projekten es sich in den nächsten Wochen widmen wird. Hervorzuheben sind dabei insbesondere der Austausch mit dem Leiter des Baudezernats, um u.a. die Errichtung einer Radreparaturstation an der Zentralmensa anzuregen (die nun auch tatsächlich errichtet werden soll) sowie die Mitgliedschaft in der universitären AG Nachhaltigkeit, um u.a. die Stelle eines*einer Vollzeit-Klimaschutzbeauftragten zu schaffen und Klimaschutz unabhängig von studentischem Engagement zu verstetigen (was nun auch tatsächlich realisiert werden soll).
Auch mit dem Studierendenwerk stand man im Kontakt. Dessen „Aktionsplan Nachhaltigkeit“ wurde letzten Endes zwar verabschiedet, ohne den studentischen Input allzu stark zu berücksichtigen. Zumindest einen kleinen Erfolg konnte man aber erzielen: Assistiert vom Heidelberger Studierendenwerk, wird es eine kleine Experimentierfläche in Sachen „Urban Gardening“ geben, und zwar direkt an der Zentralmensa (und wofür übrigens noch Studierende gesucht werden, die Lust darauf haben, dieses Beet mitzugestalten und zu betreuen!).
Apropos Gärtnern: In Zusammenarbeit mit der BUND-Hochschulgruppe und den Students For Future ist man gerade dabei, kleine Beete mit verschiedenen Insektenwiesenmischungen zu errichten und über den Sommer zu pflegen, um so einen Beitrag zur Biodiversität im Neuenheimer Feld zu leisten. Außerdem unterstützt man die Initiative „Radentscheid“, die – u.a. in Form eines Bürgerbehrens – endlich eine Mobilitätswende hin zum Fahrrad erreichen möchte. Ein entsprechender Antrag ist bereit in den StuRa eingereicht. Und auch in Sachen Radparade und Raddemo laufen die Planungen allmählich an.
» Demnächst auch auf Instagram: das VS-Kulturreferat
Unser Social-Media-Auftritt wird in Kürze erweitert: Um Heidelberger Studierende auf aktuelle, kulturrelevante Events etc. aufmerksam zu machen, wird das VS-Kulturreferat demnächst ebenfalls auf Instagram vertreten sein. Ihr wisst ja, dass wir uns auf unserem Hauptkanal immer etwas schwer damit tun, externe Veranstaltungen zu teilen, um unsere Follower*innen nicht zu überfrachten und so etwas wie einen roten Faden beizubehalten. In Vor-Corona-Zeiten hatten wir daher versucht, mit den sonntäglichen Veranstaltungstipps Abhilfe zu schaffen – was aber ein recht uninspiriertes Format war, mit dem wir selbst nie ganz glücklich waren. Der von unserem Kulturreferat betreute Account könnte da eine deutlich zündendere Lösung sein.
Wenn es so weit ist und der Account „scharf“ ist, werden wir ihn selbstverständlich noch angemessen bewerben. Bis dahin schon mal der Hinweis: Keine Sorge, auf unserem Hauptkanal wird sich im Grunde nichts ändern. Die wichtigsten Events werden selbstverständlich auch weiterhin auch an dieser Stelle kommuniziert werden. (Mit anderen Worten: Denkt also nicht mal dran, uns zu unfollowen!^^)
» Umfrage zu VRNnextbike: kurzer Zwischenstand
Vor einer Woche ist unsere Umfrage zu VRNnextbike gestartet, um dieses Angebot zu evaluieren und in den Verhandlungen genau zu wissen, wie die Studierendenschaft darüber denkt. Die Quote kann sich sehen lassen: In den ersten sieben Tagen nahmen schon mehr als 1200 Studierende teil! Wow! Vielen Dank dafür!
All diejenigen, die noch nicht ihr Feedback übermittelt haben, können dies übrigens nach wie vor tun. Uns interessieren dabei nicht durch die Eindrücke derer, welche die Leihfahrräder regelmäßig nutzen und daher genaustens über die Vorzüge und Unzulänglichkeiten im Bilde sind. Wenn ihr das Angebot überhaupt nicht nutzt, interessieren uns die Gründe dafür genauso sehr. Teilnehmen könnt ihr unter [sturahd.de/nextbike]. Dauert nur fünf Minuten, hilft uns immens!
→ Ihr wollt noch mehr wissen? Detailliertere Infos findet ihr stets in den jeweiligen Sitzungsunterlagen respektive dem offiziellen Protokoll.