Update zu COVID-19 | № 47 |

Seit unserem letzten Covid-Update sind die Inzidenzzahlen wieder deutlich gestiegen. Im Mannheim liegt dieser Wert schon einige Tage lang jenseits der 100, im Rhein-Neckar-Kreis (noch) etwas darunter – und auch hier in Heidelberg mittlerweile wieder knapp über 50.

» Ab dem heutigen Freitag müssen daher in Heidelberg ein paar Lockerungen zurückgenommen werden. Die Teile des Einzelhandels, die nicht dem täglichen Bedarf zugerechnet werden, dürfen etwa nur noch Terminshopping („Click & Meet“) anbieten.

» Private Treffen von bis zu fünf Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten sind dagegen vorerst auch weiterhin möglich. Erst bei einem Inzidenzwert von 100 (der sog. „Notbremse“) würde sich das ändern und wieder auf maximal eine Person aus einem anderen Haushalt reduziert werden. Also so, wie es – nebst weiteren Restriktionen – seit Dienstag in Mannheim der Fall ist.
https://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/service/17_03_2021+coronavirus_+neue+beschraenkungen+in+heidelberg.html
https://www.mannheim.de/de/informationen-zu-corona/aktuelle-rechtsvorschriften

» Was dagegen aber wohl nicht passieren würde, selbst wenn es dazu kommen sollte: die erneute Schließung der Universitätsbibliothek. Und zwar sowohl hinsichtlich der Ausleihe als auch der Lesesäle. „Die Öffnung der Bibliotheken wird in der sogenannten ‚Notbremse‘ (§ 20 Abs. 5 CoronaVO) für den Fall einer Sieben-Tages-Inzidenz von mehr als 100 Neuinfektionen nicht zurückgenommen“, vermeldet und vollführt jedenfalls die Mannheimer UB.
https://www.bib.uni-mannheim.de/coronavirus/

» Abschließend noch ein kleiner Blick voraus: Am Montag findet mal wieder eine Bund-Länder-Konferenz statt, um über die Anfang März in Aussicht gestellten Lockerungen zu beraten. (Stichwort Stufe Vier, Stichwort 22. März, Stichwort Theater, Kino und Außengastronomie.) Die Landesregierung hat jedoch schon angekündigt, dass es zu diesem Öffnungsschritt nicht kommen wird und stattdessen sogar mit zusätzlichen Verschärfungen zu rechnen ist.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kretschmann-schaerfere-corona-massnahmen-100.html

» Für alle weiteren wichtigen Infos sei auf unsere bisherigen COVID-19-Updates sowie unsere FAQ verwiesen, die ihr unter [sturahd.de/corona] respektive [sturahd.de/faq_corona] findet.

Einen krachenden Klimastreiktag wünscht:
Eure Studierendenvertretung


[‹‹ Update № 46 ‹‹ | ›› Update № 48 ››]

Nach oben scrollen