Mit besten studentischen Wünschen: Spatenstich für das „AudimaX“ erfolgt

Gestern wurde im Neuenheimer Feld der Spatenstich für das neue Hörsaal- und Lernzentrum „AudimaX“ gefeiert und von Rektor, Oberbürgermeister, Architekt, Wissenschaftsministerin, Finanzstaatssekretärin sowie Stiftungsgeschäftsführer mit salbungsvollen Worten bedacht. Hier entstehe ein „Kommunikations-, Lehr- und Lernort der Zukunft“, eine „lebendige Mitte“ und „vorbildliche Infrastruktur für unsere Studierenden“, ja mehr noch: ein „zentrale[r] interdisziplinäre[r] Begegnungsort im Neuenheimer Feld, an dem sich die Studierenden und Forschenden austauschen und inspirieren lassen können“. Also unzweifelhaft ein Ort, der in erster Linie für uns Studierende gedacht zu sein scheint.

So gesehen ist es schon etwas überraschend, dass die eigentlichen Beschenkten bei diesen Feierlichkeiten so gar keine Rolle spielten, und zwar weder im offiziellen Festprogramm noch in der anschließenden Berichterstattung. Man könnte sogar sagen: irritierend. Nanu? Hat man etwa ganz vergessen, dass an dieser Universität nicht nur Forscher*innen forschen und Lehrende lehren, sondern auch Studierende studieren? (Genauer gesagt: circa 30.000?)

Aber keine Sorge: In der hintersten Ecke waren dann doch auch die vier studentischen Mitglieder des Senatsausschusses für Lehre und Lernen (SAL) zugegen, wie ihre Photos (auf Facebook sowie Instagram) beweisen. Sogar mit offizieller Einladung. Und sorgten – improvisiert, ganz am Rande, und mehr oder weniger ungefragt – dafür, dass der Spatenstich auch von den besten Wünschen der Studierenden begleitet wurde…

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_fotostrecke,-fotostrecke-baustart-fuer-den-audimax-im-neuenheimer-feld-_mediagalid,37408.html
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-gross-groesser-audimax-spatenstich-fuer-das-groesste-hoersaalgebaeude-im-uni-campus-_arid,561525.html
https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/klaus-tschira-stiftung-baut-audimax-fuer-die-universitaet

Nach oben scrollen