Im neuesten Lehrerzimmer findet ihr Hinweise und erfahrt, was der AK Lehramt treibt. Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt. Ihr könnt ihn hier abonnieren.
Neues aus dem Lehrerzimmer #8/19
Liebe Freund*innen des Lehrerzimmers,
hier eine neue Ausgabe des Newsletters mit folgenden Themen:
1. Termine
2. Neues aus der HSE
3. Studi meets Schüler*in
4.Kleine Anfrage von Herrn Kleinböck (SPD) ans Wissenschaftsministerium (MWK)
5. Fundstücke der Woche
1.Termine
13.12.2019: Internationale Mobilität im Studium und in der Praxis – Chancen für angehende Lehrerinnen und Lehrer
In einem Impulsvortrag mit interaktiven Elementen widmet sich Dr. Carola Mantel (PH Zug, Schweiz, Leiterin des Instituts für internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen) der Frage, wie sich das Unvertraute und Neue eines Auslandsaufenthalts auf die eigene Wahrnehmung als Lehrkraft sowie den Umgang mit Herausforderungen im späteren Schulalltag auswirkt. Der Vortrag bildet den Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Internationale Bildungssysteme im Vergleich“, welche im Rahmen des neuen DAAD-Projekts „Mobil sein in der internationalen Lehrerbildung“ durchgeführt wird.
14.-15.12.2019: Richtig starten ins Referendariat (GEW), Pforzheim
16.12.2019: Filmvorführung „Berlin Rebel High School“, 19 Uhr, Campus-Bibliothek Bergheim Raum 00.024
24.1.2020: Infotag: Anmeldung 1. Staatsexamen
2. Neues aus der HSE
a.Einwerbung einer Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik
Die PH und die Uni Heidelberg waren mit ihrem Verbundantrag in einer Ausschreibung der Carl-Zeiss-Stiftung erfolgreich: Wie die Stiftung Anfang November 2019 bekannt gegeben hat, fördert sie eine Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik über einen Zeitraum von zehn Jahren. Die Professur ist an der HSE verortet und soll (angehende) Lehrkräfte aller Schulformen und -stufen im Fach Informatik aus- und weiterbilden. Die Nachhaltigkeit ist durch die anschließende Übernahme der Stiftungsprofessur auf eine W3-Professur an der Pädagogischen Hochschule gesichert.
b. PLACE-Fellowships für Studierende
Auch dieses Jahr vergibt die HSE wieder Fellowships für Studierende. DerFörderzeitraumbeginnt am 1.4.2020 und endet am 31.12.2020; pro Monat erhält man ein Stipendium in Höhe von 300 Euro. Die Bewerbungsfrist endet am 6.1.2020. Einreichen müsst ihr einen Entwurf zu einem Forschungsprojekt zur Lehrerbildung – ihr seid also ziemlich frei in der Themenwahl.
<https://hse-heidelberg.de/sites/default/files/documents/Ausschreibung_HSE_PLACE-Fellowship_Studierende_2020.pdf (Bewerbungsfrist: 06. Januar 2020, Auswahl ab 2. Januar-Hälfte)
Wenn ihr euch eine Vorstellung davon machen wollt, was für Projekte man in diesem Rahmen durchführen kann, dann werft einen Blick auf den Blog der HSE, wo auch eine ehemalige PLACE-Fellowshipateur*innen ihr Projekt vorgestellt haben: <https://hse.hypotheses.org/category/place
c. Auswahlkommissionen PLACE-Fellowships
Sowohl für die Fellowships für Studierende als auch für PLACE-aktuell, in dessen Rahmen Projekte von Dozierenden gefördert werden, brauchen wir Studierende, die die studentische Perspektive in den Auswahlkommissionen vertreten. Dort wird innerhalb der Kommission bei ca. zwei Treffen über die Projekte diskutiert und schließlich eine Auswahl getroffen.
Die PLACE-aktuell-Kommission wird sich voraussichtlich am 13.2.2020 um 8.30 Uhr treffen. Wann sich die Kommission für die Studierenden-Fellowships treffen wird, ist noch unklar.
Wenn ihr Interesse daran habt, in einer der beiden Kommissionen mitzuwirken, dann schreibt uns! Wir geben euch gerne mehr Infos dazu.
d. Pilotphase für Zusatzqualifikation Ethik
Mit dem aktuellen Wintersemester startete eine neue HSE-Zusatzqualifikation Ethik in eine Pilotphase. Das Angebot zielt als extracurriculares Studienangebot auf die Vertiefung ethischer Kompetenzen von angehenden und bereits aktiven Lehrerinnen und Lehrern ab. Durch eine Kombination von theoretischen Fachveranstaltungen und Kolloquien mit Praxisbezug ermöglicht das Programm zur studien- bzw. berufsbegleitenden Zusatzqualifikation eine vertiefte Auseinandersetzung mit allgemeinen sowie insbesondere pädagogisch- und berufsethischen Fragestellungen. Darüber hinaus stehen die Reflexion der eigenen ethischen Personalität und die Vorbereitung auf die spezifischen ethischen Heraus- und Anforderungen des Lehrberufs im Zentrum. An dem hochschulübergreifenden Angebot sind Fächer der Pädagogischen Hochschule und der Universität beteiligt; Koordination und Konzeption erfolgen durch Dennis Dietz.
3. Studi meets Schüler*in
Hier möchten wir euch auf zwei studentische Initiativen aufmerksam machen, bei denen es je darum geht, ehrenamtlich Schüler*innen zu unterstützen.
a.Rock your life
<Rock your life ist eine studentische Initiative, die sich vor Ort in Heidelberg für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit stark macht. SIe betreiben eins-zu-eins Mentoring zwischen Studierenden und Schüler*innen. Ende November hat eine neue Mentoringkohorte und leider gab es bisher zu wenig Mentoren*innen (also Student*innen) für die Schüler/innen. Vielleicht habt ihr ja doch noch Lust, jetzt oder beim nächsten Mal miteinzusteigen!
b. „Studenten bilden Schüler“
<Studenten bilden Schüler organisieren ehrenamtliche Nachhilfe und haben schon lange Kooperationen mit sozialen Partnern wie der Diakonie, dem Friedrichsstift in Leimen, dem Interkulturellen Elternverein und dem St. Paulusheim. Darüber hinaus betreuen sie auch private Anfragen. Sie unterstützen ihre Nachhilfelehrer*innen bei Fragen und Problemen. Die regelmäßigen Standorttreffen sind gleichzeitig ein Forum für den Austausch unter den beteiligten Student*innen und ein kreativer Ideenpool.
4. Kleine Anfrage von Herrn Kleinböck (SPD) ans Wissenschaftsministerium (MWK)
Vor einigen Wochen haben wir Herrn Kleinböck von der SPD zu uns eingeladen, da er nicht an dem Treffen mit den Mitgliedern des Kultus- und Wissenschaftsausschusses teilnehmen konnte, das wir im Juli mit anderen Studierenden aus BaWü in Stuttgart organisiert haben. Das Gespräch war sehr interessant und er konnte <die Forderungen, die der AK Lehramt der Landesstudierendenvertretung aufgestellt hat, gut nachvollziehen.
. Wir haben uns sehr gefreut, dass er im Anschluss an das Gespräch eine Kleine Anfrage ans MWK gestellt hat. Die Anfrage, in der das MWK teils sehr ausweichend antwortet, haben wir euch angehängt; ihr findet Sie außerdem <hier.
5. Fundstücke der Woche
- „Loblied auf einen schwierigen Beruf – Werdet Lehrer!“
- „100 Jahre Waldorfschule – Der Lehrer als Priester“
Viele Grüße
Euer AK Lehramt
Neu im Lehrerzimmer? Hier findet ihr die letzte Ausgabe: Lehrerzimmer #7/2019
Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßig erscheinende Newsletter des AK Lehramt. Ihr könnt ihn hier abonnieren.