Liebe Studierenden der Universität Heidelberg,
die Referatekonferenz der Verfassten Studierendenschaft der Universität Heidelberg (RefKonf) hat in ihrer Sitzung am 01.05.2018 die Förderung von zwei Mal drei Plätzen bei einer BaföG-Grundschulung beschlossen. Die Teilnehmenden sind dann insoweit geschult, dass sie im derzeit unbesetzten Arbeitskreis BaföG des Studierendenrates mitwirken könnten und Erstberatungen durchführen (zum AK BAföG: https://test.stura.uni-heidelberg.de/arbeitskreise/ak-bafoeg.html). Die Schulung ist zu folgendem Zeitpunkt:
Donnerstag, 27.09. – Sonntag, 30.09.2018 in Flecken Zechlin (Brandenburg)
In diesem Seminar werden rechtliche Grundlagen des BAföG vermittelt und der Umgang mit Gesetzen und Verordnungen trainiert. Spezifisch wird sich unter anderem mit den Grundlagen um den Leistungsanspruch, Förderungsarten, Einkommensanrechnung, aber auch mit Themen wie Widerspruch, Fachrichtungswechsel und Verschiebung des Leistungsnachweises auseinandersetzen. Ziel des Seminars ist es, dass (neue) Berater*innen lernen mit Gesetzen für den täglichen Beratungsalltag umzugehen und Ratsuchende parteiisch zu unterstützen.
Neben den Seminarinhalten werden auch aktuelle politische Diskurse um die Studienfinanzierung Teil sein.
Die Teilnahmebeiträge und Fahrtkosten werden von der Verfassten Studierendenschaft getragen.
Wenn ihr euch für solch eine BAföG Schulung interessiert und/oder Fragen habt schreibt gerne an das Sozialreferat. Auch die Kandidatur für ist bis zum 1.9.2018 an soziales@stura.uni-heidelberg.de zu senden. Die Delegation für die Schulung in Berlin wird dann durch die Referatekonferenz beschlossen.
Mit besten Grüßen
Claudia Guarneri
Mahmud Abu Odeh
Verfasste Studierendenschaft der
Universität Heidelberg
Sozialreferat