Im Sommersemester stehen Wahlen an – was wird gewählt, wie kann man kandidieren – und wann ist das alles?
Welche Wahlen stehen an?
Auch im Sommersemester 2018 werden in vielen Gremien die studentischen Mitglieder neu gewählt. Betroffen sind Gremien der Verfassten Studierendenschaft (VS) wie Studierendenrat (StuRa) und Fachschaftsräte und Gremien der akademischen Selbstverwaltung wie Senat, Fakultäts- und Fachräte.
Die meisten Fachschaftsräte und Fachräte wurden bereits im Wintersemester gewäht – in der Abbildung seht ihr die Urnen der Wahlwoche vom 22. – 26. Januar abholungsbereit in den StuRa-Räumen in der Sandgasse. In einigen Fächern, wie Ur- und Frühgeschichte/Vorderasiatische Archäologie oder Transcultural Studies mussten die Wahlen verschoben werden und finden nun dieses Semester statt.
Im Folgenden findet ihr einen kurzen Überblick über die Wahlen im Sommersemester und Links zu weiteren Informationen.
Termine
Wir versuchen, alle wahlrelevanten Termine und Fristen hier für euch zu sammeln:
Wahlen zum StuRa: 10. – 12. Juli
StuRa-Wahlen sind vom 10. – 12. Juli 2018. Gewählt werden die Listenvertreter*innen und die gewählten Vertreter*innen von Studienfachschaften für die VI. Legislatur.
Urabstimmung zu VRNnextbike und zum landesweiten Semesterticket 10. – 12. Juli
Zeitgleich zur StuRawahl finden vom 10. – 12. Juli zwei Urabstimmung statt – eine über eine Kooperation mit VRNnextbike und eine zum landesweiten Semesterticket.
- Urabstimmung zu VRNnextbike
- Informationen zur geplanten Kooperation mit VRNnextbike
- Urabstimmung zum landesweiten Semesterticket
Wahlen zu Fachschaftsräten
In vielen Studienfachschaften werden im Laufe des Sommersemesters die Mitglieder der Fachschaftsräte für die Legislatur ab dem 1.10.18 gewählt. Die Termine werden im Fach festgelegt, viele Wahlen finden zeitgleich zur StuRawahl statt. Wenn ihr in eurem Fachbereich die Wahl organisiert, denkt bitte dran, den Termin rechtzeitig anzumelden!
Wofür man sonst noch bei der VS kandidieren kann
Für Referate des StuRa könnt ihr jederzeit kandidieren. Solltet ihr euch überlegen für ein Referat zu kandidieren, informiert euch vor einer Kandidatur über diese Referate. Dies könnt ihr zum Beispiel tun, indem ihr Kontakt zum Referat aufnehmt oder in einem AK mitmacht (Termine von Treffen findet ihr hier).
Wahlen zum Senat und den Fakultätsräten
Vom 19. Juni 2018 bis 20. Juni 2018 jeweils von 10:30 Uhr bis 16:00 werden die vier direkt gewählten studentischen Mitglieder des Senats sowie die 5 – 8 direkt gewählten studentischen Mitglieder der 12 Fakultätsräte gewählt.
- Kurzinformationen zur Wahl von Senat und Fakultätsräten
- Kurzinformationen zu den Gremien
- Ausführliche Informationen findet ihr beim Uni-Wahlamt
Senatsausschüsse
Für Senatsausschüsse werden immer Mitglieder gesucht. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an senat@stura.uni-heidelberg.de
Wahlen zu Fachräten
Gewählt werden die 1 – 3 studentischen Mitglieder von 3 der 35 Fachräte; die anderen Fachräte wurden bereits im Wintersemester 17/18 gewählt. In vielen Fachräten müssen darüber hinaus noch die nichtstudentische Mitglieder gewählt werden. Die Termine dieser Wahlen werden in den Fächern festgelegt. Wenn ihr in euren Fachbereichen Wahlen organisiert, denkt bitte dran, den Termin rechtzeitig anzumelden!
Wo gibt es noch mehr Informationen?
Informationen zu den Gremien, Arbeit in den Referaten etc. erhaltet ihr in der Gremiensprechstunde freitags, von 12:00 bis ca. 13:30 im StuRa-Büro und beim Wahlausschuss.
Über die Unigremien könnt ihr euch ausführlich bei den Dekanaten oder im Wahlamt der Uni informieren.
Auf der Gremienschulung vom 27. – 28. April gab es auch einige Informationen; Links und Präsentationen findet ihr auf der Seite der Schulung.