Kontakt und Treffen
[one_half]
Unsere Treffen
-
-
- hybrid: in der Sandgasse 7 in Raum 14 & per Videokonferenz
- Lehramtstermine
[/one_half][one_half_last]
Kontakt
Arbeitskreis Lehramt
c/o StuRa-Büro, Albert-Ueberle-Str. 3-5
69120 Heidelberg
Tel.: 06221/ 54-2456
E-Mail: lehramt[at]stura.uni-heidelberg.de
Instagram: @hd_ak_lehramt
[/one_half_last]
Bis 29.07: Macht mit bei unserer Umfrage zum Auslandsstudium (5 min)
Informationen zum Zuschuss zur MHFA-Ausbildung
Der AK Lehramt bezuschusst über QSM in Zusammenarbeit mit der HSE die Teilnahme an einer Mental Health First Aid (MHFA) -Ausbildung mit bis zu 200€ Zuschuss. Diese zertifizierte Ausbildung im Umfang von 12 Stunden wird vom Zentralinstitut für psychische Gesundheit in Mannheim sowohl online als auch in Präsenz angeboten.
Es können bis zu 60 Studierende gefördert werden. Es sind noch Plätze frei, wenn ihr Interesse an diesem Kurs habt, dann meldet euch sehr gerne per Mail bei uns! Die Teilnahmegebühr muss zunächst von dir ausgelegt werden und du bekommst die 175-200EUR dann rückerstattet. Die Kurse kosten größtenteils zwischen 220EUR und 270EUR, eine gewisse Eigenbeteiligung bleibt also bei dir. Je nachdem, welchen Kurs du wählst, ist sie größer oder kleiner – bedenke bitte auch, dass wir leider keine Fahrtkosten zu Präsenzkursen übernehmen können.
Der Kurs muss bis spätestens Februar 2024 besucht werden, weil Anfang März 2024 die Abrechnung vorliegen muss. Du musst zu dem Zeitpunkt, an dem du den Kurs belegst, auf jeden Fall noch an der Uni eingeschrieben sein.
Was wir von dir benötigen:
- Schreib uns eine Mail, wenn du zu diesen Bedingungen den MHFA-Kurs machen möchtest – und teil uns mit, welchen Kurs du belegen willst (damit wir einen zeitlichen Überblick haben). Wir teilen dir dann mit, ob noch Geld zur Verfügung steht und du einen Zuschuss erhalten kannst.
- Nach Absolvieren des Kurses brauchen wir
- ein ausgefülltes Abrechnungsformular (den Vordruck erhältst du von uns mit der Zusage)
- einen Zahlungsbeleg für die Teilnahmegebühr (am besten Überweisungsbeleg)
- eine Teilnahmebestätigung für den Kurs
- eine Immatrikulationsbescheinigung
- Hinweis: Abrechnungen, die nach dem 4. August eingereicht werden, werden erst ab Mitte September überwiesen. Bitte reicht dennoch auch im August fertige Abrechnungen ein, weil der AK Lehramt sie auch in diesem Zeitraum bearbeitet.
Beratung und Information
Im AK Lehramt sind wir Lehramtsstudierende verschiedener Fachrichtungen, momentan decken wir die Fächer Englisch, Ethik, Geschichte, Latein, Mathe, Politikwissenschaft, Spanisch ab. Mit Fragen rund um das Lehramtsstudium könnt ihr euch gerne jederzeit an uns wenden, indem ihr vorbeikommt, uns eine E-Mail oder eine Nachricht auf Instagram schreibt oder während unserer Treffen dazuschaltet. Wenn wir nicht gleich antworten, kümmern wir uns um eine fundierte Antwort.
Newsletter Lehrerzimmer
Aktuelle Entwicklungen erfahrt ihr im Lehrerzimmer, unserem ungefähr monatlich erscheinenden Newsletter.
Unsere Flyer
Diskussion
Bei unseren Treffen befassen wir uns neben aktuellen Themen wie dem Lehramtsdrittfach auch mit allgemeinen Themen, wie Inklusion oder Lehrergesundheit. Wenn ihr bei uns reinschnuppern, mitmachen oder eigene Ideen einbringen wollt, seid ihr bei unseren Treffen herzlich willkommen.
Gremienarbeit
Auf Grundlage unserer Diskussionen erarbeiten wir Positionspapiere für den StuRa. Studierende aus dem AK Lehramt sind in den beiden zentralen Gremien vertreten, in denen es um das Lehramtsstudium im weiteren Sinne geht, nämlich dem gemeinsamen Lenkungsausschuss von Uni und PH und dem HSE-Rat (HSE: Heidelberg School of Education). Feedback-Seite zum M.Ed.
[one_half]
Mitglieder im Gemeinsamen Lenkungsausschuss
- Ayline Heursen, Daniel Gáspár
- 2 stellv. Plätze sind unbesetzt
[/one_half][one_half_last]
Mitglieder im HSE-Rat
- Ayline Heursen, Daniel Gáspár
- 2 stellv. Plätze sind unbesetzt
[/one_half_last]
Links
- Heidelberg School of Education
- Rahmenverordnung (RahmenVO) – die Basis für das Bachelor-Master-Lehramtsstudium
- Informationsseite zur Lehramtsoption (mit vielen weiterführenden Links)
- Projekt Hitchhiker Auf Anregung einer Kommilitonin wurde mit dem Hitchhiker ein Leitfaden zum Lehramtsstudium begonnen, hier könnt ihr mitschreiben.
Stellungnahmen
- landesweite Positionierung (28.05.2019)
- Beschluss zur Positionierung zum Master of Education
- Stellungnahme zum Drittfach und zur Positionierung des SPS
- Stellungnahme und Forderungen der LAK zur endgültigen RahmenVO
- Positionierung zum SPS
Historie
2014 gab es eine Lehramtsumstellung (hier das Positionspapier des StuRa dazu). In den damals eingerichteten Gremien lief es nicht so gut – die damaligen Mitglieder traten zurück, der ruprecht berichtete damals. Radioaktiv brachte eine zweiteilige Sendung dazu: Teil 1 Teil 2
[bloglist posts=“4″ title=“Lehramts-News“ show_title=“yes“ Categories=“Lehramt“]